Können die Wälder dem HCI ein Bein stellen?
-
marksoft -
4. Dezember 2009 um 10:47 -
4.014 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck gastiert am Samstag nach der einwöchigen Meisterschaftspause beim EHC Bregenzerwald in Alberschwende. Gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht konnten die Haie beiden Saisonduelle gewinnen. Nun soll der dritte Streich folgen. Dabei werden vermehrt ganz junge Spieler zum Einsatz kommen.
Die vergangene Woche war in zwei Trainingsbereiche geteilt. Zum Wochenstart stand Individualtraining im Vordergrund. Die letzten Tage wurde dann wieder im Team trainiert. "Es war eine gute Trainingswoche. Ich bin mit meiner Mannschaft zufrieden", bilanziert HCI-Head Coach Jarno Mensonen, der alle Spieler zur Verfügung hat, positiv.
Auch der Trainer möchte den dritten Sieg im dritten Duell gegen Bregenzerwald einfahren: "Da wollen wir ganz klar fortsetzen." Nach der kuriosen Partie vom 14. November (wegen einsetzendem Regen in Alberschwende musste die Partie in Lustenau fertig gespielt werden) wird nun der Wetterbericht genau studiert. Da gibt es Positives zu vermelden: Die Aussichten versprechen, dass es trocken bleibt.
Das nicht überdachte Stadion ist auch so ein Heimvorteil für die Vorarlberger. Jarno Mensonen: "Auf jeden Fall ist das ein Vorteil. Es ist windig, das Eis ist etwas anders, doch wir wissen was uns erwartet und sind 100 Prozent motiviert." Noch mehr motiviert ist am Samstag bestimmt Klemens Plössl. Der 19-jährige aus dem Kader des Elite-Teams wird die Reise ins Ländle mitmachen und darf auch auf Eiszeit hoffen.
Das aber nicht, weil andere Spieler verletzt sind, sondern weil Coach Jarno Mensonen vermehrt die Jugend forcieren will. Er erklärt: "Die Jungen haben in den letzten drei Monaten sehr gut und hart gearbeitet und dabei viel gelernt. Jetzt ist es an der Zeit sie mehr spielen zu lassen. Das war ja auch eines unserer Ziele für diese Saison, möglichst viele Talente an ein hohes Level heranzuführen."
Der Coach lobt viele dieser Youngsters: "Einige haben bereits große Schritte gemacht. Es macht mich glücklich das zu sehen. Es bestätigt mir, dass wir viele Dinge richtig gemacht haben." Jarno Mensonen sieht den verstärkten Einsatz von jungen Spielern als Chance für das ganze Team: "Wir haben mehr Möglichkeiten und einen größeren Kader. Das ist eine große Chance für uns."
Samstag, 5. Dezember 2009, 19.30 Uhr.
EHC Bregenzerwald - HC TWK Innsbruck,