Leader ATSE kann gegen 48er nur stolpern
-
marksoft -
3. Dezember 2009 um 21:56 -
5.080 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der 12. Runde der Oberliga 2009/10 empfängt der ATSE Graz in Liebenau den HC „Die 48er“ Wien. Gegen den Klub aus der Bundeshauptstadt gab es im ersten Saisonduell einen 7:1 Erfolg.
Weiterhin (fast) alles Eitel Wonne beim Tabellenführer ATSE Graz. In der letzten Runde feierten die Eggenberger gegen die Spar Oilers aus Salzburg einen 15:0 Heimerfolg. Dieser Kantersieg war gleichzeitig das höchste Ergebnis der laufenden Meisterschaft und für zwei ATSE-ler auch eine Premiere. Stürmer Thomas Rack und der Ende Oktober verpflichtete Verteidiger Markus Marschnig erzielten jeweils ihr erstes Saisontor. Da sowohl Zeltweg (3:7 in Weiz) als auch Kapfenberg (2:8 zuhause gegen Wels) patzten, konnte der ATSE die Führung in der Tabelle weiter ausbauen.
Einzig die Verletztenliste bereitet Coach Andreas Wanner weiterhin Sorgen. Die Verteidiger Roman Klicznik und Manfred Unterweger fehlen weiterhin ebenso wie die beiden Angreifer Diethard Winzig und Christian Hofmaier. Dafür melden sich Christian Widauer und Peter Preis wieder fit zurück.
Der Gegner aus Wien hat sich im bisherigen Saisonverlauf für viele Beobachter unter Wert geschlagen. Die mit etlichen ehemaligen Bundesligaspielern, wie Philippe Horsky, Sandro Winkler, Paul Ullrich oder Leopold Wieselthaler, gespickten 48er rangieren momentan in der Tabelle nur auf Platz sechs. Auch das 7:1 aus dem Hinspiel ist deutlicher als das Kräfteverhältnis am Eis. Mit einem 5:0 im Mitteldrittel entschieden die Grazer am 17. Oktober die Partie praktisch mit einem überragenden Drittel.
Auf die leichte Schulter nehmen werden die Grazer die 48er aber sicher nicht, vor allem da sich das Team von Coach Ron Gaudet erwiesenermaßen gegen stärkere Teams besser verkauft. Zuhause gegen Zeltweg (4:5 n.P.) und gegen die Bulls Kapfenberg (5:6) mussten sich Horsky & Co. jeweils nur hauchdünn geschlagen geben.
5. Dezember 2009, 20:00 Uhr Eishalle Graz-Liebenau
ATSE Graz – HC „Die 48er“ Wien
Bisherige Saisonduelle:
17.10.2009 HC „Die 48er“ Wien – ATSE Graz 1:7 (1:1, 0:5, 0:1)