Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice empfängt am Freitag im Kellerderby den großen Rivalen HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Sowohl 2008/09, als auch heuer gab es in den bisherigen drei Saisonduellen nur Siege für die Heimmannschaft!
Es ist wieder Derbytime! Nur sieben Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen kreuzen am Freitag der HK Acroni Jesenice und der HDD TILIA Olimpija Ljubljana in der Stahlstadt erneut die Klingen! Bisher setzte sich am Ende immer die Heimmannschaft durch, wie bereits in der Saison 2008/09.
„Auch wir müssen unseren Heimvorteil nützen. Olimpija hat eine sehr gute Mannschaft, es wird bestimmt ein tolles Derby. Die Spieler müssen konsequent und hart, aber diszipliniert, agieren. Zuletzt haben wir einfach zu viele Strafen kassiert“, meinte HKJ-Headcoach Mike Posma, der bei seiner Mannschaft Fortschritte sieht: „Wir liegen zwar auf dem letzten Platz, aber wir machen jeden Tag kleine Fortschritte. Die Play-off-Teilnahme ist für uns noch immer möglich, aber dafür brauchen wir Siege!“, so der 42-jährige Amerikaner angesichts der Tabellensituation: Zwölf Punkte fehlen den Red Steelers weiterhin auf den achten und rettenden Tabellenplatz.
Für neue Energie sorgte auch Todd Elik, der in drei Spielen für den HKJ bisher ein Tor und ein Assist erzielte. Der 43-jährige Kanadier mit der Erfahrung von 500 NHL-Spielen gilt als Ticketseller. „Wir spielen besser und die Qualität steigt. Die Fans wollen eine gute Mannschaft sehen. Todd Elik ist ein sehr wichtiger Spieler für uns“, meinte der Trainer, dessen Team ohne Kapitän Tomaz Razingar (verletzt) auskommen muss. „Er fehlt der Mannschaft sehr und ist nur schwer zu ersetzen.“
Topscorer des HK Acroni Jesenice ist Andrei Makrov mit 23 Punkten (zwölf Tore und elf Assists). Der Este führt mit zwölf Saisontreffern auch die klubinterne Torschützenliste an.
2 Spiele 2 Siege – so sieht die Erfolgsbilanz von Manager Matjaz Sekelj als Headcoach des HDD TILIA Olimpija Ljubljana aus: Vier Punkte holten die Drachen gegen die direkten Konkurrenten um die Play-off-Teilnahme HK Acroni Jesenice und KHL Medvescak Zagreb. Daher gibt es vorerst keinen Grund etwas zu ändern. Die Slowenen sind aber weiterhin auf der Suche nach einem Nachfolger von Dany Gelinas. Im Derby und wohl auch am Sonntag im Heimspiel gegen die Black Wings Linz wird noch Matjaz Sekelj das Team betreuen: „Wir agieren in der Defensive stark und Goalie Ales Sila macht einen perfekten Job. Im Derby muss die Mannschaft wieder am selben Level spielen, wie beim 4:1 in Zagreb. Zurzeit spielen wir wirklich gut: Wir haben ein schnelles Team, vor allem unsere erste Linie Frank Banham - Bostjan Golicic - Ziga Pance und die dritte Linie Matej Hocevar - Jurij Golicic - Egon Muric sind schnell. Torjäger Frank Banham harmoniert hervorragend mit den beiden Youngsters. Auch in der Defensive sind wir viel besser. Harlan Pratt und Burke Henry haben einige Spiele gebraucht, nun spielen sie echt gut. Außerdem ist die Mannschaft viel disziplinierter.“
Nur Heimsiege
In Jesenice erwartet die Drachen allerdings eine sehr schwere Aufgabe. Sowohl 2008/09 als auch heuer gab es in den ersten drei Saisonduellen in der Erste Bank Eishockey Liga nur Heimsiege. „Es wird schwierig. Wenn der HKJ den grünen Dress sieht, spielen sie eine Klasse stärker. Die Stimmung wird sicher toll sein“, sind die Drachen gewarnt.
Wegen einer Basketball-Veranstaltung konnten Kevin Mitchell und Co. am Mittwoch und heute nicht am Tivoli trainieren und mussten in eine anderen Halle in Ljubljana ausweichen. Topscorer der Hauptstädter ist Frank Banham mit 37 Punkten (20 Treffer und 17 Assists). Mit 20 Goals führt der 34-jährige Kanadier auch die Torschützenliste der Liga an. Bei Olimpija Ljubljana fehlen Anze Ropret, Brendan Yarema, Ivo Jan und Matt Higgins, der gegen KHL Medvescak Zagreb verletzt ausschied.
Freitag, 04. Dezember 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
HK Acroni Jesenice – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (137).
Schiedsrichter: LÄNGLE, Hollenstein, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
13.09.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - HK Acroni Jesenice 4:1 (1:0, 3:1, 0:0)
16.10.2009: HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 7:5 (2:0, 1:3, 4:2)
27.11.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – HK Acroni Jesenice 5:2 (0:0, 2:1, 3:1)