Jesenice hofft auf ersten Sieg über KAC
-
marksoft -
28. November 2009 um 15:54 -
4.067 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice empfängt am Sonntag Meister EC-KAC. Beide Teams müssen wichtige Spieler vorgeben. Im Saisonduell führt der EC-KAC mit 2:0.
Doppelt bitter war für den HK Acroni Jesenice die Derby-Niederlage bei HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Zum Ersten ließ das Tabellenschlusslicht im Kampf um einen Play-off-Platz wichtige Punkte liegen, zum Zweiten verloren die Red Steelers Kapitän Tomaz Razingar. Der 30-Jährige fällt mit einer Schulterverletzung vier bis acht Wochen aus. „Es ist im Derby gegen Olimpija passiert. Laut dem Arzt muss ich bis zu zwei Monaten pausieren, einen Monat aber auf alle Fälle. Nach der Derby-Niederlage sind natürlich alle enttäuscht: Wir haben gut begonnen und wir wollten den Sieg unbedingt. Mit zwei Powerplaytreffern (5:3) hat Olimpija das Spiel entscheiden“, berichtete Tomaz Razingar.
14 Punkte fehlen den Slowenen nun bereits auf einen Play-off-Platz. Dennoch wollen die Red Steelers weiterkämpfen. „Wir geben nicht auf! Die Jungen werden alles versuchen um noch den achten Platz zu holen“, so der HKJ-Kapitän. In den nächsten Spielen soll nun Tommi Hafner das C auf der Brust tragen.
Am Sonntag wartet mit Meister EC-KAC bereits der nächste Gegner. „Die Mannschaft wird versuchen den Sieg zu holen“, so Tomaz Razinger. Auch Superstar Todd Elik wird dabei mithelfen. „Todd Elik ist und bleibt Todd Elik. Er ist ein unglaublicher Spieler und er hilft uns sicher weiter.“ In den bisherigen zwei Saisonduellen verlor der HKJ immer nur knapp: Zu Hause 2:3, auswärts 0:1 in der Overtime - Spannung ist garantiert.
Topscorer des HKJ ist Andrei Makrov mit 22 Punkten (elf Treffer und elf Assists). Der Este hat auch die meisten Tore seines Teams erzielt (elf).
KAC mit nur vier gelernten Verteidigern
Meister EC-KAC blieb bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück. Platz sieben wird den Ansprüchen des (Rekord)-Meisters nicht gerecht, doch die Gründe dafür sind schnell gefunden. Seit Saisonbeginn werden die Rotjacken vom Verletzungsteufel verfolgt. Auch am Sonntag fehlen dem EC-KAC in Jesenice zahlreiche Leistungsträger. Nach den Stürmern Jeff Shantz, Andrew Schneider, Christoph Brandner und den Defendern Sean Brown, Johannes Reichel, Herbert Ratz muss mit Fabian Scholz ein weiterer Verteidiger passen. Somit stehen Headcoach Manny Viveiros gerade nur noch vier gelernte Abwehrcracks zur Verfügung.
„Wir machen auf Grund der Verletzungen eine schwierige Phase durch. Alle haben sich mehr Siege und einen besseren Tabellenplatz erwartet. Wir müssen uns einfach durch diese schwierige Situation durchkämpfen und schauen, dass wir nicht ganz den Anschluss nach oben verlieren. Und dann hoffen wir, dass schön langsam unsere Verletzten wieder zurückkommen. Denn wir haben sicher die Stärke ganz vorne mitzuspielen“, so David Schuller, der am Sonntag in Jesenice als Verteidiger aushelfen soll.
Gegen den HKJ konnten die Klagenfurter bisher beide Duelle gewinnen, allerdings immer nur mit einem Torunterschied. „Bei Jesenice herrscht durch den neuen Trainer und Todd Elik sicher ein frischer Wind. Aber gegen Jesenice und die Teams, die sich in unserer Tabelleregion befinden, müssen wir einfach gewinnen“, so der Stürmer, der sich bereits auf das Freiluftderby Mitte Jänner gegen den EC VSV freut: „Es wird für alle ein tolle Sache. Mit einer solchen Veranstaltung kann man sicher auch neuen Fans für diesen Sport gewinnen und zeigen wie toll dieser Sport ist.“
Topscorer des KAC ist Verteidiger Jeff Tory mit 26 Punkten (fünf Tore und 21 Assists). Toptorjäger ist Mike Craig mit 14 Volltreffern. Gregor Hager hält bei neun Saisontreffern.
Sonntag, 29. November 2009, 18 Uhr.
HK Acroni Jesenice – EC-KAC (135).
Schiedsrichter: VEIT, Hollenstein, Podlesnik.
Bisherige Saisonduelle:
04.10.2009: HK Acroni Jesenice – EC-KAC 2:3 (1:1, 1:1, 0:1).
13.10.2009: EC-KAC – HK Acroni Jesenice 1:0 n. V. (0:0, 0:0, 0:0, 1:0).