Freiluftderby kann rechtlich stattfinden
-
marksoft -
26. November 2009 um 20:44 -
2.526 Mal gelesen -
0 Kommentare
Großes Aufatmen in Kärnten: das Freiluftderby am 9. Jänner wird stattfinden! Das bestätigte der Klagenfurter Bürgermeister nach intensiven Verhandlungen.
Am Freitag wird es eine Pressekonferenz in Klagenfurt geben, in der bestätigt wird, dass das Freiluftderby zumindest rechtlich stattfinden kann. Das bestätigte der Bürgermeister der Lindwurmstadt am Rande des KAC Heimspiels gegen Graz.
Nach einigen zähen Verhandlungen gibt es aber diverse Einschränkungen, was dieses Kärntner Derby zwischen dem KAC und dem VSV betrifft. So dürfen im Wörtherseestadion nicht wie ursprünglich geplant 31.000, sondern nur 26.000 Fans dem Freiluftderby beiwohnen. Auch sonst soll es weitere Rahmenbedingungen geben, die erfüllt werden müssen. Diese werden aber erst am Freitag bekannt gegeben.
Der KAC bleibt trotz dieser Entwicklungen skeptisch und spricht von mindestens 25.000 Karten, die man verkaufen muss, um nicht negativ zu bilanzieren. Das würde bei 4.000 Saisonkarten (mit Gratiseintritt) bedeuten, dass man 29.000 Zuschauer bei diesem Freiluftderby "brauchen" würde.
Die rechtlichen Grundlagen scheinen vorerst gegeben, jetzt müssen die beiden Kärntner Eishockeyteams noch bestätigen, dass am 9. Jänner 2010 in der EBEL österreichische Eishockey geschrieben wird und man auch mit der reduzierten Zuschauerzahl ein Freiluftderby austrägt.