Slowenen duellieren sich im Keller
-
marksoft -
26. November 2009 um 14:49 -
4.301 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Freitag im Kellerderby den großen Rivalen HK Acroni Jesenice. Bei den Hauptstädtern coacht interimistisch Manager Matjaz Sekelj. Mike Posma und Todd Elik kehren mit dem HKJ nach Ljubljana zurück.
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana befindet sich nach dem Abgang des Kanadiers Dany Gelinas auf Trainersuche. Interimistisch wird Manager Matjaz Sekelj das Team betreuen: Der 48-jährige Slowene wird sowohl im Derby gegen den HK Acroni Jesenice, als auch am Sonntag bei Liganeuling KHL Medvescak Zagreb die Drachen coachen. Bereits heute leitete Matjaz Sekelj das Training. Der Slowene war bereits erfolgreich als Trainer tätig: 2001 führte Sekelj das Slowenische Nationalteam in die Weltgruppe und betreute dieses bis 2003. Auch als Olimpija-Coach war Matjaz Sekelj bereits tätig. In den letzten Jahren arbeitete er aber vor allem als Manager.
Durch den Trainerwechsel erhofft man sich ein Ende der Negativserie. Vier Niederlagen in Folge mussten Kevin Mitchell und Co. hinnehmen. Nun steht mit den Spielen gegen Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice und KHL Medvescak Zagreb ein entscheidendes Wochenende bevor: Beide Teams sind direkte Konkurrenten um einen Play-off-Platz. „Es sind zwei sehr wichtige Spiele. An diesem Wochenende müssen wir vier Punkte holen. Gegen Jesenice, dass mit unserem Ex-Trainer Mike Posma und unserem ehemaligen Spieler Todd Elick kommt, erwarten wir erstmals in dieser Saison ein ausverkauftes Haus. Wir müssen in der Defensive sehr diszipliniert agieren, denn wir haben viele Spiele in der Verteidigung verloren und vorne müssen wir die Chancen nützen“, so Sekelj.
Im Derby müssen die Hauptstädter auf Ivo Jan, Anze Ropret und Brendan Yarema verzichten.
Posma und Elick zurück in Ljubljana
2007/08 waren Mike Posma und Todd Elick die gefeierten Helden beim HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Bis ins Finale stießen die Slowenen vor. Am Freitag kehren die Beiden mit dem HK Acroni Jesenice als Gegner nach Ljubljana zurück. Im Kampf um die Play-off-Teilnahme brauchen die Red Steelers Punkte. Zwölf Zähler fehlen dem Tabellenschlusslicht bereits auf Platz Acht! Headcoach Mike Posma freut sich bereits auf die Rückkehr in die Hauptstadt: „Ich habe gute Erinnerungen an Ljubljana. Aber jetzt zählt für mich nur noch Jesenice! Ich will mit dem HKJ eine noch bessere Geschichte schreiben und noch mehr erreichen!“
Der 42-jährige US-Amerikaner hofft auf einen Einsatz von Superstar Todd Elick: „Er ist ein sehr erfahrener Spieler. Ein Mittelstürmer seiner Klasse hat uns hier gefehlt. Die Jungen in Jesenice brauchen ein Vorbild, wie Todd Elick. Er ist ein hervorragender Einzelspieler und er kann die jungen Talente weiterbringen. Außerdem ist er eine unglaubliche Verstärkung für unser Powerplay. Er kann unser Überzahlspiel organisieren und auch beim Aufbau hier helfen“, berichtete Mike Posma, der auf eine tolle Stimmung am Tivoli hofft: „Bei Jesenice gegen Olimpija ist die Stimmung immer gut. Wir müssen unsere Chancen ausnützen und vor dem Tor kaltblütig sein.“ Mike Posma hofft, dass sich die erkrankten Spieler bis Freitag wieder gesund melden.
Auswärts feierten die Red Steelers bisher aus 13 Spielen vier Punkte (ein Sieg, zwölf Niederlagen – Torverhältnis: 25:58). Topscorer des HKJ ist Andrei Makrov mit 21 Punkten (10 Tore, 11 Assists, Plus-Minus: -13). Der Este hat auch die meisten Tore seines Teams erzielt (zehn).
Freitag, 27. November 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – HK Acroni Jesenice (127)
Schiedsrichter: DOSTAL, Rambausek, Riener.
Bisherige Saisonduelle:
13.09.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana - HK Acroni Jesenice 4:1 (1:0, 3:1, 0:0)
16.10.2009: HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Ljubljana 7:5 (2:0, 1:3, 4:2)