U20 testet in St. Pölten gegen Russland
-
marksoft -
17. November 2009 um 10:53 -
4.524 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am 18. Dezember bricht Österreichs U20 zur A-WM nach Kanada auf. Davor bestreitet die Mannschaft noch einen Test gegen Russlands U18-Team. Der russische Eishockeyverband und der ÖEHV einigten sich auf die Austragung von zwei Länderspielen am 9. und 11. Dezember in St. Pölten.
2007 war es Gold, 2008 und 2009 waren es die Silbermedaillen, welche im Rahmen der U18 Weltmeisterschaft von den Russen gewonnen wurden. Somit wartet am Mittwoch (16.30 Uhr) und am Freitag (16 Uhr) in der Landeshauptstadt ein echter Gradmesser auf hohem Niveau.
Die guten Kontakte des ÖEHV zum russischen Verband haben diesen einmaligen Auftritt einer russischen U18 in Österreich ermöglicht. Das Senioren-Team hat bereits Gefallen an Spielen in Österreich gefunden. In der letzten Saison war der amtierende Weltmeister zweimal in Innsbruck zu Gast. Im Jahr davor bestritt das ÖEHV-Team gegen die „Sbornaja“ das letzte Vorbereitungsspiel vor der WM in Innsbruck.
Für ÖEHV Präsident Dr. Dieter Kalt ist es nicht nur eine Ehre, gegen die Russen zu spielen, sondern auch eine sportliche Herausforderung und optimale Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Aufgabe in Übersee vorzubereiten: „Natürlich müssen wir die Chance, gegen die Russen zu spielen, nützen. Auch wenn wir in der Vorrunde auf das U20 Team der Russen treffen, wissen wir zumindest schon vor der Abreise, was uns erwartet“.
Zusammenarbeit mit Okanagan Hockey Academy
„Wir können auch auf tatenreiche Unterstützung seitens der Okanagan Hockey Academy zählen, die bereits am Anfang der Saison ihre Zelte in St. Pölten aufgeschlagen und ein Eishockey Internat installiert hat. Wir finden dort für die Austragung dieser Spiele optimale Voraussetzungen vor“, so ÖEHV Präsident Dr. Dieter Kalt.
Neben Russland trifft das ÖEHV-Team in Kanada auf Schweden, Tschechien und Finnland. „Wir fahren dorthin, um oben zu bleiben und auch weiterhin im Konzert der Großen mitzuspielen“, lautet die klare Aussage von Österreichs U20 Head-Coach Dieter Werfring.
14 Testspiele auf dem Weg zur Weltmeisterschaft
„In dieser Saison haben wir eine sehr intensive Vorbereitung abgespult“, erklärt U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm. Im August wurden zwei Testspiele gegen Italien ausgetragen, im September und Oktober insgesamt vier Testspiele gegen Nationalliga-Teams. Zuletzt traf man dreimal auf Dänemark. Mit den Begegnungen im Dezember gegen Russland (2x) und in Kanada gegen die Slowakei, Schweiz und Lettland hat die U20 somit 14 Vorbereitungsspiele bestritten. „Das ist als Minimum-Vorbereitung für eine bevorstehende A-Weltmeisterschaft zu sehen“, so Peter Schramm.
Die Vorbereitungen für die Spiele am 9. und 11. Dezember im Eissportzentrum St. Pölten laufen unter der Leitung von ÖEHV Sportmanager Harald Springfeld auf Hochtouren:
Mittwoch, 9.12.2009 – 16.30 Uhr: AUT – RUS
Freitag, 11.12.2009 – 16.00 Uhr: AUT - RUS