Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Dienstag (19.15 Uhr) (Rekord-)Meister EC-KAC. den Black Wings fällt Darrel Scoville erneut verletzt aus.
Das Duell EHC LIWEST Black Wings Linz gegen Kärnten geht am Dienstag in die zweite Runde. Nach dem souveränen 6:3-Auswärtssieg am Sonntag beim EC VSV, reist nun Meister EC-KAC an. Trotz des klaren 6:3-Sieges war die Freude bei Headcoach Kim Collins nicht ungetrübt: Darrel Scoville schied im Schlussdrittel verletzt aus. Der 34-jährige Verteidiger wird vermutlich erneut länger ausfallen. Außerdem steht gegen den EC-KAC Martin Grabher-Meier nicht zur Verfügung. Brad Purdie ist fraglich.
11 Treffer in 80 Minuten!
Die Ligapause scheint den Black Wings allerdings sehr gut getan zu haben. Nach dem 5:3-Erfolg gegen den EC Red Bull Salzburg, feierten die Linzer nun einen 6:3-Sieg in Villach. In den letzten 80 Minuten (vier Dritteln) haben Pat Leahy und Co. elf Treffer erzielt! Die Linie Leahy (33 Punkte) – Shearer (29) – Matthiasson (20) hat zusammen 82 Punkte gesammelt. Leahy ist zudem mit 33 Punkten (13 Tore und 20 Assists) der Topscorer der Erste Bank Eishockey Liga. Auch in den letzten beiden Partien zeigte diese Linie groß auf. Und das Zusammenspiel zwischen Offensive und Defensive funktionierte bislang ausgezeichnet: Die Stahlstädter verfügen über die drittbeste Abwehr und den drittbesten Angriff innerhalb der Liga. „Wir haben hart dafür gearbeitet. Die Mannschaft muss auf sich schauen und unsere Taktik und unser Spiel umsetzen“, kennt Trainer Kim Collins das Erfolgsrezept, der den dritten Sieg in Folge im Visier hat.
Mit dem EC-KAC haben Philipp Lukas und Co. noch eine Rechnung offen. „Wir haben mit den Klagenfurtern noch eine Rechnung zu begleichen. Gegen Klagenfurt haben wir zu Hause unser schlechtestes Spiel gezeigt. Wir müssen 60 Minuten unser Spiel spielen und konsequent unsere Aufgaben machen“, fordert der Headcoach.
Christoph Ibounig freut sich besonders auf das Duell mit dem Meister: „Wir sind alle immer heiß aufs Spielen und gegen meinen Ex-Klub bin ich natürlich doppelt motiviert. Derzeit läuft es ja super für uns. Wir haben einen tollen Zusammenhalt im Team. Es geht uns alles auf und durch die Siege haben wir auch das nötige Selbstvertrauen. Jetzt wollen wir unseren Fans zu Hause einen Sieg gegen den KAC servieren.“
In der Heimtabelle belegen die Stahlstädter mit 16 Punkten aus zehn Spielen (sieben Siege, drei Niederlagen – Torverhältnis: 36:24) derzeit den fünften Platz. Zu Hause haben die Black Wings – gemeinsam mit den Moser Medical Graz 99ers - bisher die wenigsten Gegentreffer kassiert.
Rotjacken weiterhin mit Personalsorgen
Nach der 0:4-Niederlage beim EC Red Bull Salzburg muss Rekordmeister EC-KAC am Dienstag wieder auswärts ran. Die Reise führt für die Rotjacken von Salzburg weiter die A1 hinauf nach Linz. In der Stahlstadt konnten die Klagenfurter heuer bereits mit 6:3 gewinnen.
„Wir waren nicht in guter Form“, suchte Headcoach Manny Viveiros keine Ausreden für die Nullnummer in Salzburg. Dennoch merkte der Coach an: „Bei uns haben sechs Spieler gefehlt. Vier Topspieler fallen schon länger aus. Wir hatten gegen Salzburg nur fünf Verteidiger zur Verfügung und auch keinen zusätzlichen Stürmer, der in der Defensive aushelfen konnte“, berichtete der 43-jährige ehemalige Verteidiger. Gegen Linz stehen dem Trainer erneut Sean Brown, Andrew Schneider, Christoph Brandner, Johannes Reichel und Raphael Herburger nicht zur Verfügung. Außerdem ist Fabian Scholz noch fraglich. „Wenn bei Salzburg Koch, Siklenka und Welser fehlen, spielt bei den Bullen auch eine ganz andere Mannschaft. Aber wir müssen uns gegen die Linzer in der Defensiv sicher steigern und kompakter agieren“, so der Trainer, der auf Rene Swette im Tor setzt.
Auswärts holten die Lindwurmstädter bisher aus elf Spielen neun Punkte (vier Siege, sieben Niederlagen, Torverhältnis: 29:42). Ein Auswärtssieg gelang unter anderem in der Stahlstadt.
Dienstag, 17. November 2009, 19.15 Uhr.
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC (114).
Schiedsrichter: BOGEN, Graber, Mathis.
Bisherige Saisonduelle:
17.09.2009: EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:4 (0:2, 1:0, 1:2)
25.10.2009: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC-KAC 3:6 (0:2, 2:1, 1:3)