99ers machen mit Jesenice kurzen Prozess
-
marksoft -
13. November 2009 um 21:27 -
6.036 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es bleibt dabei: der HK Jesenice bleibt auf fremdem Eis ein zuverlässiger Punktelieferant. Die Graz 99ers mussten vor eigenem Publikum kein Feuerwerk zünden und gewannen trotzdem sicher und deutlich mit 6:1. Damit sind die Steirer wieder zurück an der EBEL Spitze.
Die Moser Medical Graz 99ers tun sich in den ersten Minuten dieser Partie schwer gegen die ambitionierte Slowenen, mit einem sehr motivierten Goalie Grumet-Morris, der ja letzte Saison bei den Grazern spielte. Auch in den Überzahlspielen können die 99ers ihren Ex-Kollegen nicht bezwingen, der mehrmals mit super Paraden das 0:0 festhält. In der 11.Minute gehen die Steirer dann aber verdient in Führung. Einen von der Bande zurückspringenden Cullen-Schuss übersieht der Jesenice-Schlussmann und Matthias Schwab macht seinen ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber. Die Heimischen sind weiterhin das aktivere Team – die größte Einschussmöglichkeit vor der Pause haben dann aber die Gäste in der 16. Minute in einem Powerplay als Kovacevic nur den Helm von Fabian Weinhandl trifft. Mit 1:0 für die 99ers geht´s das erste Mal in die Kabine.
Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts hält dann bei einem weiteren Überzahlspiel der Slowenen Weinhandl die Führung der Grazer fest. Und auf der Gegenseite scheitern die Gilligan-Cracks an Dov Grumet-Morris, auch bei einer Überzahlmöglichkeit. Das 2:0 gelang dann wieder der vierten Sturmreihe der 99ers – Brunneggers Schuss wird in die Richtung Daniel Wogers abgefälscht und der junge Ex-Innsbrucker trifft backhand ins verwaiste Tor (31.). Dieser Zwei-Tor-Vorsprung hält allerdings nur wenige Sekunden. Alexander Dück bezwingt den Grazer Goalie und verkürzt auf 1:2 (32.). Jetzt geht es Schlag auf Schlag in Graz-Liebenau, denn nur weitere 42 Sekunden passt Herzog auf Peintner und der Nationalteamspieler schießt zum 3:1 für Graz ein (33.). Danach verzieht der junge Slowene im Dress der Steirer, Ziga Grahut, nach tollem Alleingang nur knapp. Harry Lange und Co. lassen es die letzten vier Minuten etwas ruhiger angehen und kontrollieren die Partie bis zum Ende dieses Drittels.
99ers machen alles klar
Nach knapp sechs Minuten im letzten Abschnitt vergibt der Kapitän der Grazer die Riesenchance auf die Vorentscheidung, die die 99ers jetzt unbedingt herbeiführen wollen. Auch Day und Norris mit guten Möglichkeiten, doch dieses Spiel scheint erst als Nick Kuiper einen Pass Lindgrens direkt übernimmt entschieden (51.). Und das ist es wohl endgültig gleich wenige Sekunden darauf – Greg Day staubt zum 5:1 ab (51.) – die Fans im Bunker feiern lautstark den nahenden Sprung zurück an die Tabellenspitze. Die Slowenen haben in diesem Schlussdrittel nichts mehr entgegenzusetzen. Und eine Minute vor Schluss sehen die Zuschauer in Graz auch noch ein Powerplay-Tor ihrer Mannschaft: Patrick Harand spielt ideal auf Herzog, der den Puck zum Endstand von 6:1 über die Linie drückt (60.). Die Moser Medical Graz 99ers stehen wieder ganz oben in der Tabelle, auch Dank einer auffallend starken Leistung der vierten Linie von Coach Bill Gilligan, Woger-Schwab-Brunnegger.
Der HK Acroni Jesenice hingegen kann auch unter Neo-Coach Mike Posma auswärts weiterhin nicht gewinnen und verliert weiter an Boden auf die Top 8.
Moser Medical Graz 99ers - HK Acroni Jesenice 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Zuschauer: 2.300
Referees: LESNJAK B.; ETTLMAYR T., KASPAR C.
Tore: SCHWAB M. (11:01 / CULLEN D., BRUNNEGGER M.), WOGER D. (30:26 / BRUNNEGGER M., SCHWAB M.), PEINTNER M. (32:19 / HERZOG S., IBERER F.), KUIPER N. (50:21 / SCHWAB M., BRUNNEGGER M.), DAY G. (50:56 / HEALEY E., NORRIS W.), HERZOG S. (59:01 / HARAND P., LANGE H.) resp. DÜCK A. (31:37 / ROBINS R., HAFNER T.)
Goalkeepers: WEINHANDL F. (60 min. / 25 SA. / 1 GA.) resp. GRUMET-MORRIS D. (60 min. / 43 SA. / 6 GA.)
Penalty in minuten: 8 resp. 16
Die Kader:
Moser Medical Graz: BRUNNEGGER M., CULLEN D., DAY G., DINHOPEL T., GANAHL M., GORIUPP F., GRAHUT Z., HARAND C., HARAND P., HEALEY E., HERZOG S., IBERER F., JARRETT R., KUIPER N., LANGE H., LINDGREN V., NORRIS W., PARÉ J., PEINTNER M., SCHWAB M., WEINHANDL F., WOGER D.
HK Acroni Jesenice: BRUS M., DÜCK A., GLAVIC G., GOLUBOVSKI J., GRUMET-MORRIS D., HAFNER T., HEBAR A., JEGLIC Z., KOVACEVIC S., MAKROV A., MANFREDA M., PRETNAR K., RAZINGAR T., REBOLJ M., REMAR A., ROBAR M., ROBINS R., SABOLIC R., SLIVNIK D., SUSANJ G., TERLIKAR A., TICAR R.