Jesenice als krasser Außenseiter nach Graz
-
marksoft -
12. November 2009 um 17:01 -
3.839 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz 99ers empfangen am Freitag (19.15 Uhr) den HK Acroni Jesenice. Bei den Slowenen feiert Mike Posma sein Debüt an der Bande. Goalie Dov Grumet-Morris kehrt mit dem HKJ erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Nach einer elftägigen Meisterschaftspause wird es für die Moser Medical Graz 99ers am Freitag wieder ernst: Mit dem HK Acroni Jesenice kommt das aktuelle Tabellenschlusslicht nach Graz. Die Murstädter gehen als klarer Favorit in das Match: 2:0-Siege und 8:1-Tore so lautet die Bilanz aus den ersten beiden Saisonduellen. Nach der langen Pause wollen Harry Lange und Company schnell wieder ihren Spielrhythmus finden. Auch die Akkus sind bei Harry Lange und Company nach der Nationalteampause wieder neu aufgeladen.
„Die Mannschaft muss einfach und diszipliniert spielen - mit viel Tempo - aber nicht unkontrolliert“, fordert Headcoach Bill Gilligan. Vor dem HKJ warnt der Amerikaner: „Sie haben einen neuen Trainer und sind daher sicherlich zusätzlich motiviert.“ Begeistert zeigt sich der 55-Jährige von Youngster Kevin Puschnik. „Es hat das Zeug ein ganz Großer zu werden. Die ersten Eindrücke waren nur positiv.“ Wann der 18-jährige Neo-99er sein Debüt in der Liga feiern könnte, ließ der Trainer offen.
99ers-Defensive top
Die Moser Medical Graz 99ers haben – gemeinsam mit den Vienna Capitals - die beste Defensive der Liga. In 20 Spielen kassierten die Grazer erst 51 Gegentreffer. Der HKJ hingegen musste bisher die meisten Gegentreffer (83) hinnehmen. Vor eigenem Publikum holten die Moser Medical Graz 99ers aus neun Spielen 15 Punkte (sieben Siege, zwei Niederlagen – Torverhältnis: 38:21). Headcoach Bill Gilligan steht weiterhin Sebastien Charpentier nicht zur Verfügung.
Mike Posma bitte übernehmen Sie. Die Aufgabe an den neuen Trainer des HK Acroni Jesenice ist klar. Der 41-Jährige Amerikaner soll den HKJ in den verbleibenden 34 Runden aus dem Tabellenkeller führen und in die Play-offs führen. Die Aufgabe beginnt gleich mit einem echten Kracher. Mit dem Gastspiel bei den Moser Medical Graz 99ers wartet gleich das Top-Team der Liga.
Seit einigen Tagen hat Mike Posma in der Stahlstadt nun das Sagen und er versprüht Optimismus. „Ich habe viel Potential gesehen. Wir haben viele junge Talente im Kader und ein eisläuferisch starkes Team. Es stehen in einer relativ kurzen Zeit noch viele Spiele aus. Es ist noch alles möglich. Wir wollen möglichst viele Punkte holen. Unser Ziel ist das Erreichen der Play-offs“, so der Trainer, der bereits 2007/08 Olimpija Ljubljana bis ins Finale der Erste Bank Eishockey Liga führte.
Die Geschehen in der Liga hat der Amerikaner auch während seiner Abwesenheit verfolgt. „Ich habe Hockey in der Schweiz, Italien und in der Erste Bank Eishockeys Liga verfolgt.“ Bei seinem Debüt an der Bande muss Mike Posma gleich zum Leader nach Graz: „Graz hat sich gut entwickelt und sie haben einen guten Trainer. Das Spiel wird ein echter Gradmesser für uns. Es kann keinen besseren Gegner geben, als das beste Team, um zu sehen wo wir stehen.“
Vorerst wird der Trainer keine Veränderungen am Kader vornehmen. „Ich bin erst ein paar Tage hier. Ich will allen Spieler eine faire Chance geben und sie über gewisse Zeit beobachten“, so der Amerikaner, dem der gesamte Kader zur Verfügung steht.
Bringt Freitag, der 13 Glück?
Im Tor wird Goalie Dov Grumet-Morris spielen, der erstmals als Gegner nach Graz zurückkehrt. In der Fremde konnten die Red Steelers bisher noch keinen Sieg feiern. Vielleicht gelingt es unter Mike Posma ausgerechnet am Freitag, dem 13. „Unter Mike Posma ist die Motivation der Spieler im Training wieder größer. Die Jungs setzen sich mehr ein. Wir wollen in Graz gewinnen“, berichtete HKJ-Co-Trainer Dejan Varl.
Freitag, 13. November 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
Moser Medical Graz 99ers – HK Acroni Jesenice (104).
Schiedsrichter: B. LESNIAK, Ettlmayr, Kaspar.
Bisherige Saisonduelle:
18.09.2009: Moser Medical Graz 99ers – HK Acroni Jesenice 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
25.10.2009: HK Acroni Jesenice – Moser Medical Graz 99ers 1:4 (1:0, 0:2, 0:2)