Mit einem für Eishockey sehr seltenen 0:0 musste sich Rögle BK am Dienstag in der schwedischen Elitserien begnügen. Jürgen Penker feierte in einem Spiel ohne Tore seinen dritten Saisonshutout.
Schweden ist etwas anders... bei einem Remis nach 60 Minuten gehen die Spiele zwar ebenfalls in die Overtime, sollte dann noch keine Entscheidung gefallen sein, gibt es jedoch in der regulären Saison kein Penalty Schießen und somit auch keinen Extrapunkt. Dennoch ist es auch in Skandinavien sehr selten, dass in einem Match gar keine Treffer fallen.
Nach dem international Break startete Jürgen Penker mit Rögle zu Hause gegen Verfolger Brynäs und konnte erneut eine ausgezeichnete Leistung zeigen. Der Österreicher im Tor RBKs hielt alle auf ihn abgefeuerten 29 Torschüsse und durfte sich nach 65 Minuten über seinen dritten Shutout in der Saison 09/10 freuen. Doch auch sein Gegenüber zeigte sich gut in Schuss und ließ bei 32 Versuchen ebenfalls kein Tor zu - das Match endete 0:0 und mit jeweils einem Punkt für beide Teams.
Rögle liegt mit diesem Zähler auf Rang 8 und hat damit nach 17 absolvierten Runden gerade noch einen Play Off Platz inne. Jürgen Penker bleibt in der Torhüterwertung der schwedischen Elitserien in der Spitzengruppe und liegt mit 92,52% Fangquote der viertbeste Goalie der Liga. Darüber hinaus hat niemand bislang so viele Shutouts wie der Österreicher.