Versöhnlicher Abschluss für U20 Nationalteam
-
marksoft -
8. November 2009 um 17:28 -
2.580 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs U20-Nationalteam gewinnt das letzte von drei Länderspielen gegen Dänemark. Der nächste Test steht im Dezember bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Kanada am Programm. Die U15-Auswahl siegt zum Abschluss des Kufstein Cups 2009.
Die Begegnung verläuft wie schon am Vortag ausgeglichen. Das ÖEHV-Team spielt ein druckvolles Pressing und vermeidet unnötige Fehler. Alle vier Blöcke arbeiten auch in der Verteidigung gut. Dementsprechend rar sind die Torchancen. Ein einziger Treffer fällt in der Begegnung: Pascal Kainz gelingt in Minute 30 der Siegestreffer.
Zwei Minuten vor Schluss gerät die ÖEHV-Mannschaft bei einer 3:5 Unterzahlsituation noch einmal gehörig in Bedrängnis, rettet aber den Sieg über die Zeit.
„Die Dänen sind ein starker Gegner, denn ihre Spieler kommen in der Liga regelmäßig zum Einsatz. Diesen Unterschied hat man gesehen. Wir konnten heute dagegenhalten, da wir eine Spur mehr Kraft noch übrig hatten“, erklärt U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm.
Head Coach Dieter Werfring ist zufrieden mit der Länderspielserie gegen Dänemark: „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Jetzt werde ich mir in den nächsten Tagen die Videos zu den Begegnungen ansehen. In den nächsten zwei bis drei Wochen sollte der WM-Kader feststehen.“
Die Mannschaft reist am 18. Dezember nach Kanada, wo noch drei Spiele gegen die Slowakei, die Schweiz und Lettland am Programm stehen. Am 26. Dezember beginnt für Österreich die Weltmeisterschaft mit der Begegnung gegen Russland.
Sonntag, 8.11.
Dänemark – Österreich 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Torschütze: Pascal Kainz