Team Austria schrammt an Shutout vorbei
-
marksoft -
6. November 2009 um 19:49 -
8.029 Mal gelesen -
0 Kommentare
Viel besser als zum Auftakt lief es für das österreichische Nationalteam beim Polesie Cup in Weißrussland. Gegen Dänemerk schrammten die ÖEHV Cracks haarscharf an einem Shutout vorbei und feierten einen verdienten 3:1 Sieg.
„Ein Spiel mit Licht und Schatten. Wir hatten starke Phasen und machten dann wieder leichtsinnige Fehler“, so Bill Gilligan nach seinem ersten Sieg als Head Coach. „Aber im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung. Einige Spieler konnten ihre Leistungen bestätigen und haben sich für weitere Aufgaben empfohlen.“
Die Änderungen gegenüber dem Spiel gegen Weißrussland: Bernhard Starkbaum bekommt diesmal seine Chance im Tor. Martin Ulmer, der am ersten Spieltag noch pausiert hat, ersetzt Thomas Hundertpfund und feiert sein Debüt. Mario Altmann rückt in die zweite Linie zu Johannes Kirisits. Dafür spielt Martin Oraze mit Florian Iberer. Markus Peintner feiert sein 100. Länderspiel.
Mitte des ersten Drittels gerät das ÖEHV-Team für etwas mehr als eine Minute in eine 3:5 Unterzahlsituation. Diese Phase übersteht die Mannschaft ohne Gegentor und findet in weiterer Folge selber zwei Überzahlspiele vor. Mit 0:0 geht es in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt nützt Österreich gleich die erste Überzahlmöglichkeit: David Schuller trifft nach Zuspiel von KAC-Teamkollege Manuel Geier. Sieben Minuten später erzielt Johannes Kirisits ein Powerplay-Tor zum 2:0, das Zuspiel liefert diesmal der andere Geier-Zwilling Stefan. Dänemark gerät durch zahlreiche Strafen unter Druck: nach 40 Minuten lautet die Schussbilanz 34:12.
In Minute 47 trifft Michael Schiechl zum 3:0 und jubelt über sein erstes Tor für das Nationalteam. In den letzten zehn Minuten hagelt es Strafen für die bis dahin diszipliniert spielende Mannschaft von Bill Gilligan. So kommt Dänemark durch Mats Boedker kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer.
Am Samstag hat die Mannschaft spielfrei. Nach den Begegnungen BLR-DEN und NOR-FRA steht Österreichs Gegner am Sonntag fest.
Dänemark - Österreich 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)
Tore:
25:18 0:1 SCHULLER David (GEIER Manuel) - PP
32:16 0:2 KIRISITS Johannes (GEIER Stefan) - PP
46:46 0:3 SCHIECHL Michael (LATUSA Manuel)
59:06 1:3 BOEDKER Mads (JENSEN Kasper) - PP