Graz und Linz kämpfen um Tabellenspitze
-
marksoft -
26. Oktober 2009 um 15:09 -
4.339 Mal gelesen -
0 Kommentare
Leader Moser Medical Graz 99ers empfängt am Dienstag (19.15 Uhr) Verfolger EHC LIWEST Black Wings Linz. Einzig die Stahlstädter fehlen den Steirern heuer noch auf ihrer Abschussliste.
Ein Sieg gegen Linz fehlt noch
Erster gegen Zweiter oder Leader Moser Medical Graz 99ers gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz – so lautet das Duell am Dienstag in Graz. Ausgerechnet die Black Wings aus Linz fehlen den Steirern heuer noch auf ihrer Abschussliste, ansonsten konnten die Murstädter gegen alle Teams der Erste Bank Eishockey Liga in den ersten 17. Runden bereits gewinnen. Diese Scharte wollen Harald Lange und Company nun am Dienstag vor eigenem Publikum ausmerzen.
„In Linz haben wir unsere schwächste Leistung gezeigt, dass wollen wir vor eigenem Publikum gut machen und zwei Punkte holen. Die Mannschaft war in Linz nicht bereit. Wir müssen am Dienstag kompakt auftreten und unsere Stärken ausspielen“, so 99er Florian Iberer vor dem Gipfeltreffen. Das es gleichzeitig gegen seinen Bruder Matthias und sein Ex-Team geht, freut den 26-Jährigen besonders: „Ich freue mich schon auf das Duell. Unsere Eltern und viele Freunde werden das Spiel verfolgen. Die werden aber sicherlich geteilter Meinung sein.“ Vor eigenem Publikum feierten die Moser Medical Graz 99ers in acht Spielen bisher sieben Siege. Nur in ihrem letzten Heimspiel mussten sich die Murstädter gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb 2:3 geschlagen geben, kehrten aber am Sonntag mit einem 4:1-Sieg in Jesenice gleich wieder auf die Siegerstraße zurück.
Erstmals in dieser Saison kam bei den 99ers Goalie Sebastien Charpentier volle 60 Minuten zum Einsatz. „Charpentier ist ein klasse Torhüter. Er hat sich super eingefügt. Er hatte einige tolle Saves“, berichtete der Defender. Mit einem Sieg könnten sich die Moser Medical Graz 99ers an der Spitze von der Konkurrenz etwas absetzen. „Daran denken wir nicht. Wir wollen einfach gutes Hockey spielen und gegen Linz gewinnen!“, so Flo Iberer.
Topscorer der Moser Medical Graz 99ers ist Eric Healey mit 24 Punkten (elf Tore und 13 Assists). Ebenfalls bei 24 Punkten (fünf Tore, 19 Assists) hält Greg Day. In der klubinternen Torschützenliste führt Eric Healey gemeinsam mit Warren Norris mit jeweils elf Saisontreffern.
Black Wings wollen zurück auf die Siegerstraße
Nach drei Niederlagen in Folge will der EHC LIWEST Black Wings Linz am Dienstag beim Tabellenführer in Graz wieder zurück auf die Siegerstraße. Voraussichtlich steht den Oberösterreichern ihr Topscorer (24 Punkte) und Toptorjäger (elf Treffer) Pat Leahy auch wieder zur Verfügung.
„Wir haben in den letzten Spielen nie über 60 Minuten gut gespielt und einige individuelle Fehler gemacht“, kennt Stürmer Matthias Iberer den Grund der letzten drei Niederlagen. Der 24-Jährige erwartet sich einen schweren Gang nach Graz: „In Graz wird es schwer. Die Steirer sind gut drauf und haben die Fans hinter sich. Aber wir haben das erste Spiel gegen sie gewonnen und wir wollen nun auch das zweite Match gewinnen. Wir müssen von der Strafbank weg bleiben und einen Weg finden, ihren Goalie einige Male zu bezwingen“, berichtete Matthias Iberer, dessen Team sich mit einem Sieg nach 60 Minuten in seiner Heimatstadt wieder an die Tabellenspitze setzen kann.
Mit den Moser Medical Graz 99ers und dem EHC LIWEST Black Wings Linz treffen auch zwei der drei besten Defensiv-Teams der Liga aufeinander: Die Steirer kassierten bisher die wenigsten Gegentreffer (39), gefolgt von den Vienna Capitals (44) und den Black Wings Linz (45). In den letzten vier Partien kassierten die Oberösterreicher allerdings 18 Gegentore.
Bei den Hausherren fehlen Sven Klimbacher und Martin Hohenberger, während bei den Gästen aus Linz nur Darrel Scoville passen muss.
Dienstag, 27. Oktober 2009, 19.15 Uhr.
Moser Medical Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz (088).
Schiedsrichter: FUSSI, Trattnig, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
20.09.2009: EHC Liwest Black Wings Linz - Moser Medical Graz 99ers 3:1 (2:0, 0:0, 1:1).