Geht die Grazer Serie auch in Laibach weiter?
-
marksoft -
17. Oktober 2009 um 15:10 -
3.450 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana empfängt am Sonntag (18 Uhr) die Moser Medical Graz 99ers. Die 99ers feierten zuletzt vier Siege in Folge und holten aus den letzten zehn Runden 19 von 20 Punkten! Die Drachen wollen nach drei Niederlagen retour auf die Siegerstraße.
Bei HDD TILIA Olimpija Ljubljana ist in den letzten Tagen viel passiert: Einige Spieler wurden neu verpflichtet, andere Spieler verließen den Klub. Keine leichte Situation für Headcoach Dany Gelinas, der sein Team durch „das Kommen und Gehen“ umbauen musste. Mit den beiden Stürmern Travis Brigley (2 Tore und 1 Assist), Matt Higgins (1 Assist) und Defender Harlan Pratt feierten bei der 5:7-Derbyniederlage beim HK Acroni Jesenice drei Neue ihr Debüt im Drachen-Dress. „Wir hatten große Veränderungen in unserem Lineup. Die Neuen sind sehr gute Spieler, keine Frage. Aber es ist keine leichte Situation. Wir müssen die Neuen erst in die Mannschaft und in unser System integrieren. Derzeit bleibt dafür aber nicht viel Zeit“, berichtete Olimpija-Headcoach Dany Gelinas.
Zuletzt mussten die Drachen drei Mal in Folge als Verlierer vom Eis. Vor eigenem Publikum holten die Slowenen aus sieben Partien neun Punkte (vier Siege, drei Niederlagen).
Die Derby-Niederlage in Jesenice hatte der Kanadier schnell aufgearbeitet: „Unsere Team-Verteidigung arbeitete nicht energisch genug. Der HKJ verzeichnete zu viele Schüsse und hatte zu viele Torchancen. Wir müssen wieder zu unserem Spiel finden. Wir hatten in einigen Spielen Erfolg und den Erfolg wollen wir wieder zurück!“, erzählte der 43-jährige Kanadier, dem der gesamte Kader zur Verfügung steht.
Jean-Philippe Pare spionierte
Die Moser Medical Graz 99er sind momentan die Mannschaft der Stunde: Aus dem vergangenen zehn Runden holten die Murstädter 19 Punkte (neun Siege, eine Niederlage nach Verlängerung). Vier Spiele in Folge haben die Steirer seit der Overtime-Niederlage in Klagenfurt gewonnen. Ihren Erfolgslauf wollen die Murstädter nun auch in Ljubljana fortsetzen.
99er Jean-Philippe Pare nützte am Freitag einen Abstecher nach Jesenice, um noch einige Sachen abzuholen, seine alten Kollegen wieder zusehen und spionierte anschließend beim Derby zwischen dem HK Acroni Jesenice und HDD TILIA Olimpija Ljubljana.
„Uns erwartet in Ljubljana ein schweres Spiel. Olimpija ist unberechenbar, die Slowenen können sehr gut spielen. Man weiß nie, was man bekommt. Wir müssen die ersten Minuten gut überstehen, in unserer Verteidigung kompakt stehen und auf unsere Chancen warten“, meinte 99ers-Goalie Fabian Weinhandl.
Die Moser Medical Graz 99ers holten bisher aus sieben Auswärtsspielen neun Punkte (4 Siege, 3 Niederlagen). „Wenn wir zu Hause gewinnen, können wir auswärts befreiter aufspielen. Wir sind hungrig nach Erfolgen und wollen weiter gewinnen“, so der YoungStar des Monats September. SKY Sport Austria überträgt das Match live vom Tivoli in Ljubljana.
Sonntag, 18. Oktober 2009, 18 Uhr, SKY Sport Austria live.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – Moser Medical Graz 99ers (072).
Schiedsrichter: BERNEKER, JELINEK, Hütter, Peiskar.
Bisherige Saisonduelle:
25.09.2009: Moser Medical Graz 99ers – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:3 (2:2, 2:1, 2:0).