Sloweniens Meister HK Acroni Jesenice empfängt am Freitag im Derby Erzrivale HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Das Match steht ganz im Zeichen einiger Debütanten: Für den HKJ wird erstmals Bobby Robins auflaufen, die Drachen bringen mit Matt Higgins, Travis Brigley und Harlan Pratt gleich drei Neue zum Einsatz!
Es ist wieder Derbytime! Der HK Acroni Jesenice empfängt am Freitag Erzrivale HDD TILIA Olimpija Ljubljana. Das Lokalduell steht im Zeichen einiger Debütanten: Für den HKJ wird erstmals Bobby Robins auflaufen, die Drachen bringen mit Matt Higgins, Travis Brigley und Harlan Pratt gleich drei Neue zum Einsatz!
Stürmer Bobby Robins soll der Offensive des HKJ neue Flügel verleihen, denn die Stahlstädter haben bisher die wenigsten Saisontore erzielt (29). Die Slowenen verloren zudem ihre letzten 9 Spiele. In den letzten Runden war beim Tabellenschlusslicht aber ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Zuletzt unterlagen Tomaz Razingar und Company bei Meister EC-KAC erst nach Verlängerung mit 0:1 und konnten zum ersten Mal nach acht Runden wieder einen Punkt ergattern.
Heimkehrer Andrej Hebar und Neo-Goalie Dov Grumet-Morris haben den Stahlstädtern neues Leben eingehaucht. Der Amerikaner hielt gegen den EC-KAC 97 Prozent aller Schüsse auf sein Tor. „Durch die Niederlagen hat unser Selbstvertrauen gelitten. Der Punktgewinn in Klagenfurt war daher sehr wichtig für uns und unser Selbstvertrauen. Wir haben gut gespielt – Andrej ist ein sehr wichtiger Spieler für uns und Dov hielt ausgezeichnet. Die Mannschaft will jetzt weiterhin zeigen, dass sie nicht so schlecht ist, wie unser Tabellenplatz“, so HKJ-Verteidiger Mitja Robar. Daher haben die Slowenen im Training zuletzt noch härter und länger trainiert.
Am Freitag wartet nun das Derby gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana: Für die Stahlstädter ist das Kellerderby ein 4-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg kann der HKJ den Rückstand auf den Erzrivalen auf fünf Punkte verkürzen, bei einer Niederlage würde der Rückstand auf neun Zähler anwachsen. „Wir blicken nach vorne. Ein Derby ist für uns immer etwas Besonderes, noch dazu spielen wir zu Hause. Die Mannschaft ist heiß auf das Match. Wir wollen den Sieg!“, so der Defender.
Beim HKJ ist Klemen Pretnar fraglich.
Olimpija mit drei Debütanten
Mit gleich drei Neuen reist der HDD TILIA Olimpija Ljubljana am Freitag zum Derby nach Jesenice. Die Stürmer Matt Higgins, Travis Brigley und Verteidiger Harlan Pratt werden erstmals den Drachen-Dress überstreifen. In der slowenischen Hauptstadt kennt man die Bedeutung des Lokalduells nur zu gut: Ein Sieg und man ist der Hero in der Stadt. Ein Gefühl, das Kevin Mitchell und Company bereits kennen. Das erste Saisonderby gewannen die Drachen vor etwas mehr als einem Monat deutlich mit 4:1. Diesen Sieg wollen die Hauptstädter nun im Kellerderby wiederholen und den Anschluss ans Mittelfeld wahren.
Olimpja-Headcoach Dany Gelinas weiß über die Wichtigkeit des Matches: „Die Spieler müssen fokussiert sein, die Emotionen müssen am Eis bleiben und die Mannschaft muss diszipliniert agierten und hart arbeiten.“ Bisher reichte es für die Drachen in sechs Auswärtsspielen erst zu einem Sieg.
Dem Headcoach steht der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Ivo Jan, der bei der Niederlage in Linz fehlte, kehrt in den Kader zurück.
Freitag, 16. Oktober 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
HK Acroni Jesenice – HDD TILIA Olimpija Ljubljana (067).
Schiedsrichter: POTOCAN, Rambausek, Riener.
Bisherige Saisonduelle:
13.09.2009: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – HK Acroni Jesenice 4:1 (1:0, 3:1, 0:0).