Vanek fällt nach Doppelpack lange aus
-
marksoft -
14. Oktober 2009 um 05:44 -
2.222 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wie nahe im Sport Jubeln und Tränen zusammen liegen, musste Thomas Vanek beim Heimspiel gegen die Detroit Red Wings erfahren. Zuerst schoss der Österreicher zwei Tore für Buffalo und wurde damit zum Spieler des Abends, schied jedoch später mit einer Oberkörperverletzung aus und wird nun lange fehlen.
Es war die 33. Spielminute und die Buffalo Sabres waren gerade mit 5:1 in Führung gegangen, als Thomas Vanek gegen die Bande rauschte und anschließend verletzt das Spiel verlassen musste. Der Österreicher kam auch nicht mehr zurück und durch die Sabres hieß es nach dem Spiel kurz, aber ernüchtern: Oberkörperverletzung, mehrere Wochen Pause.
Nur vier Tore hatten die Sabres in ihren ersten drei Spielen geschossen, gegen den Vorjahresfinalisten aus Detroit zündeten Vanek & Co. aber ein Offensivfeuerwerk. Zum ersten Mal seit dem Oktober 2002 konnten die Red Wings in der HSBC Arena wieder geschlagen werden und schafften das vor allem dank einer Leistungsexplosion im Mitteldrittel.
Nach einem 1:1 in den ersten 20 Minuten war es ein Doppelschlag der Hausherren, der binnen zwei Minuten (27./28.) das Match endgültig zu Gunsten der Sabres kippen ließ. Das 3:1 durch Vanek war bereits so etwas wie eine Vorentscheidung, doch es ging im Zweiminutentakt weiter. In der 31. Minute folgte das 4:1, in der 33. Minute schließlich wieder durch Vanek das 5:1.
So richtig freuen konnte sich der Österreicher nicht mehr, denn die Verletzung kam ihm dazwischen. Seine Teamkollegen spielten das Match aber trotzdem sicher nach Hause. Auch dank eines gehaltenen Penaltys in der 38. Minute. Wer weiß, ob sich Detroit mit einem 2:5 nicht noch einmal aufgebäumt hätte, aber so erhöhten die Gastgeber nach Wiederbeginn auf 6:1 und der Sieg war fixiert. Daran änderte auch das kosmetische 2:6 Detroits in der 50. Minute nichts mehr.