Jesenice kommt mit neuem Stürmer nach Klagenfurt
-
marksoft -
12. Oktober 2009 um 14:45 -
4.254 Mal gelesen -
0 Kommentare
Meister EC-KAC empfängt am Dienstag (19.15 Uhr) Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice! Beim HKJ sind erstmals Goalie Dov Grumet-Morris und Andrej Hebar mit dabei. Außerdem verstärkt Bobby Robins den HKJ.
Bestens gelaunt erschienen Spieler und Meistermacher Manny Viveiros nach dem Derbysieg beim EC VSV zum heutigen Training. Auch beim anschließenden Pressegespräch mit der sportlichen Führung des EC-KAC - angeführt von Präsident Karl Nedwed - herrschte beste Stimmung.
Der Meister gab bekannt, dass keine weiteren Spieler geholt werden und die Youngsters weiterhin forciert werden.
„Nach dem Derbysieg ist die Mannschaft auch für das Heimspiel gegen Jesenice voll motiviert“, berichtete KAC-Headcoach Manny Viveiros, der weiterhin auf Sean Brown und Andrew Schneider verzichten muss. Unterschätzt werden die Klagenfurt das Tabellenschlusslicht sicher nicht. „Wir werden die Slowenen sicherlich nicht unterschätzen. Wir haben uns schon beim 3:2-Sieg in Jesenice schwer getan. Die Mannschaft will nach dem Sieg im Derby auch die beiden Heimspiele (Dienstag gegen Jesenice und am Freitag gegen Wien) gewinnen und eine Siegesserie starten“, erzählte der 43-jährige Austro-Kanadier. Vor eigenem Publikum feierte der EC-KAC bisher in fünf Spielen drei Siege.
HKJ erstmals mit Dov Grumet Morris und Andrej Hebar
Der HK Acroni Jesenice hat das Siegen verlernt. Acht Mal in Folge mussten die Slowenen bereits als Verlierer von Eis. Auf die negativ Serie hat die sportliche Führung der Red Stellers reagiert: Mit Dov Grumet-Morris wurde ein Goalie geholt. Außerdem kehrte Andrej Hebar aus Dijon zurück. Beide werden am Dienstag in Klagenfurt den HKJ verstärken.
Neuer Stürmer für Jesenice
Aber damit nicht genug: Die Slowenen gaben auch die Verpflichtung von Stürmer Bobby Robins bekannt. Der 27-jährige Amerikaner spielte vergangene Saison für die Belfast Giants. In 59 Einsätzen erzielte Robins 64 Scorerpunkte (29 Tore und 35 Assists). Der Angreifer bestritt bisher 102 AHL-Spiele, für die Syracuse Crunch (1 Spiel), Rochester Americans (5) und Binghamton Senators (96), und schaffte dabei 22 Scorerpunkte (elf Tore und elf Assists). Weitere Karrierestationen des Amerikaners waren Nebraska Storm UMass-Lowell und Elmira Jackals. Bobby Robbins wird am Mittwoch in Slowenien erwartet und soll am Freitag im Derby gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana sein Debüt im HKJ-Dress feiern.
Nicht mehr im Kader des HKJ stehen hingegen Andrej Troschinski und Konstantin Firsanov.
„Wir werden immer besser, geben sicher nicht auf. Die Meisterschaft geht noch sehr lange! Die Mannschaft wird in Klagenfurt wieder alles versuchen um zwei Punkte zu holen. Wir haben mit Goalie Dov Grumet Morris und Andrej Hebar auch zwei Neue mit dabei. Wir brauchen nur einen Sieg, dann geht sicher wieder alles leichter“, meinte HKJ-Youngster Rok Ticar. Der 20-jährige Stürmer ist mit acht Punkten zweitbester Scorer des HKJ.
Auswärts reichte es für die Truppe von Ildar Rahmatullin in sechs Spielen erst zu einem Punkt. Außerdem kassierten die Red Steelers bisher die meisten Gegentreffer aller zehn Erste Bank Eishockey Liga Teams (54).
Dienstag, 13. Oktober 2009, 19.15 Uhr, Sport TV Slovenia live.
EC-KAC – HK Acroni Jesenice (063).
Schiedsrichter: POTOCAN, Hollenstein, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
04.10.2009: HK Acroni Jesenice – EC-KAC 2:3 (1:1, 1:1, 0:1).