Black Wings wollen sechsten Sieg in Folge
-
marksoft -
12. Oktober 2009 um 14:42 -
4.139 Mal gelesen -
0 Kommentare
HDD TILIA Olimpija Ljubljana hat mit Travis Brigley und Matt Higgins zwei neue Stürmer, dafür einen Verteidiger weniger und darf zu allem Überfluss am Dienstag in der „Keine-Sorgen-EisArena“ zu Linz ran. Der Name ist Programm, denn bei den Black Wings läuft es derzeit wie am Schnürchen.
Die Erste Bank Eishockey Liga ist nach 12 Spieltagen spannend wie selten zuvor. Der EC VSV führt nur dank der Siege in den direkten Duellen vor den punktegleichen EHC LIWEST Black Wings Linz und Moser Medical Graz 99ers. Und das Linzer Werk ist noch nicht am Plafond angelangt. Sonntag Abend kam Robert Lukas wieder zum Einsatz, einzig Darrel Scoville darf das Eis noch immer nicht unter Wettkampfbedingungen testen.
„Im Moment können wir uns wirklich nicht beschweren, die Dinge laufen nach Wunsch. Wir dürfen aber jetzt auf keinen Fall auf die Idee kommen, Ljubljana zu unterschätzen. Wir haben dort mit Glück einen Rückstand in einen Sieg verwandelt. Sie haben gerade wieder zwei neue Spieler mit großer Qualität geholt und haben einen starken Goalie,“ so Co-Trainer Rick Nasheim. Außerdem kann man in Linz immer noch an der Powerplay-Statistik feilen.
In Überzahl ist man das fünf-erfolgreichste Team der Liga, während die Black Wings in Unterzahl das Maß aller Dinge darstellen. Nur 9,68% der Situationen in numerischem Nachteil werden von den Gegnern genutzt.
Die Linzer haben mit HDD TILIA Olimpija Ljubljana ein Team, bei dem Konstanz ein Fremdwort ist, zu Gast.
Rein und Raus in Ljubljana
HDD TILIA Olimpija Ljubljana gab heute drei Kader-Änderungen bekannt. Verteidiger Remi Royer hat seinen Try-Out aus eigenem Antrieb beendet und ist abgereist. Dafür gibt es Zugänge in der Offensive: Matt Higgins, ein 31 Jahre alter Center aus Calgary, der 1996 von den Montréal Canadiens in der ersten Runde in die NHL gedraftet wurde und zuletzt in Ingolstadt (DEL) engagiert war, wurde verpflichtet. Genau wie sein Landsmann Travis Brigley. Der linke Flügel stammt ebenfalls aus Alberta, hat 55 NHL-Spiele absolviert und war letztes Jahr bei den Hamburg Freezers unter Vertrag.
Dany Gelinas freut sich über die Neuzugänge und begründet: „Wir wollten two-way-Spieler. Wir wollten Spieler die Erfahrung haben. Wir wollten Spieler, die zu unserem bestehenden Kader passen. Wir wollten Spieler, die auch realistisch waren. Mit den beiden ist uns das alles zusammen geglückt. Ich bin sehr froh über die Verpflichtungen, auch wenn Remi ein Loch in unsere Defensive reißt. Aber er hat sich anders entscheiden. O.k. Wir werden jemanden finden, der ihn ersetzen kann.“
Der Headcoach der Drachen lebt ansonsten frei von Verletzungsproblemen, einzig die Qualität der Liga macht ihm etwas zu schaffen. „Freitag Villach, Sonntag Wien und nun Linz: Das zehrt schon an den Kräften. Linz ist ganz heiß, wir werden jede Menge Kühlwasser brauchen“, schmunzelt er.
Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:15 Uhr
EHC LIWEST Black Wings Linz - HDD TILIA Olimpija Ljubljana (064)
Schiedsrichter: GEBEI , Bedö, Nemeth
Bisherige Saisonduelle:
HDD TILIA Olimpija Ljubljana –EHC LIWEST Black Wings Linz 2:5 (1:2, 0:2, 1:1)