Kann Graz in Klagenfurt Geschichte schreiben?
-
marksoft -
5. Oktober 2009 um 16:27 -
4.122 Mal gelesen -
0 Kommentare
(Rekord-)Meister EC-KAC hat am Dienstag die Moser Medical Graz 99ers zu Gast. Die Steirer feierten zuletzt fünf Siege in Folge. In Klagenfurt konnten Harald Lange und Company allerdings seit der Saison 2004/05 nicht mehr gewinnen.
Der EC-KAC ist auf die Siegerstraße zurückgekehrt: Zwei Spiele in Folge konnten die Rotjacken zuletzt gewinnen. Diesen Aufwärtstrend wollen die Klagenfurter am Dienstag gegen die Moser Medical Graz 99ers fortsetzen. Gegen die Steirer verteidigen Christoph Brandner und Co. außerdem eine beeindruckende Heimbilanz: Seit 25. Feber 2005 - also seit 1683 Tagen - ist der Titelverteidiger gegen die Graz 99ers zu Hause ungeschlagen! Damals unterlagen die Kärntner 2:4. Auch im letzten Duell vor acht Tagen mussten sich die Rotjacken in Graz klar mit 1:5 geschlagen geben.
„Es wird auf alle Fälle eine schwierige Aufgabe. Wir müssen defensiv wieder gut arbeiten und unsere Stärken ausspielen“, so Johannes Kirisits, der beim sonntägigen 3:2-Erfolg in Jesenice den Siegestreffer erzielte.
Manny Viveiros steht am Dienstag Johannes Reichel wieder zur Verfügung. Der Verteidiger fehlte in Slowenien wegen einer Sperre. „Wir haben in Jesenice die meiste Zeit nur mit fünf Verteidigern gespielt. Fabian Scholz hatte nur ein paar Einsätze. Mit Reichel haben wir Verteidiger wieder mehr Luft“, weiß Defender Joe Kirisits. Außerdem kann Coach Manny Viveiros wieder auf Stürmer Mike Craig zurückgreifen. Weiterhin fehlen werden Sean Brown und Andrew Schneider. Jeff Shantz (krank) ist fraglich.
Graz will Klagenfurt-Fluch besiegen
Die Moser Medical Graz 99ers eilen derzeit von Sieg zu Sieg: Fünf Spiele in Folge konnten die Murstädter schon gewinnen. Am Sonntag feierten die Steirer im Prestigeduell mit den Vienna Capitals einen 3:1-Erfolg. Für die Truppe von Bill Gilligan war es außerdem der vierte Sieg im vierten Heimspiel.
Ihren Erfolgslauf wollen Harald Lange und Co. in Klagenfurt fortsetzen. Kärntens Landeshauptstadt war in den vergangenen Jahren für die Steirer allerdings keine Reise wert: Seit 25. Feber 2005 warten die Murstädter bereits auf einen Sieg in der Lindwurmstadt. Beim damaligen 4:2-Sieg waren mit Mark Brunnegger, Florian Iberer und Kapitän Harald Lange drei Spieler mit dabei, die auch am Dienstag den Dress der 99ers tragen werden. „Wir haben viereinhalb Jahre nicht in Klagenfurt gewonnen. Jetzt wird es wieder Zeit für einen Sieg. Wir haben sicher eine gute Chance auf zwei Punkte. Wir haben nichts zu verlieren. Die Mannschaft wird wieder ihr Bestes geben. Wir haben jetzt Wien, Salzburg und den KAC geschlagen. Momentan sieht es für uns sehr gut aus, aber wir bleiben am Boden. Der KAC und Wien haben Ausfälle zu beklagen. Uns erwartet in Klagenfurt sicher ein schweres Spiel. Wenn wir die Anfangsphase gut überstehen und wenig Strafen nehmen, ist alles möglich“, so 99ers-Kapitän Harald Lange.
Bei den Steirern stehen Headcoach Bill Gilligan weiterhin Sven Klimbacher, Sebastien Charpentier und Martin Hohenberger nicht zur Verfügung.
Dienstag, 06. Oktober 2009, 19.15 Uhr.
EC-KAC – Moser Medical Graz 99ers (050).
Schiedsrichter: TRILAR, Hribar, Rakovic.
Bisherige Saisonduelle:
27.09.2009: Moser Medical Graz 99ers – EC-KAC 5:1 (3:0, 1:1, 1:0).