Caps oder 99ers - wer gewinnt weiter?
-
marksoft -
3. Oktober 2009 um 14:38 -
4.835 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Moser Medical Graz 99ers empfangen am Sonntag (18.30 Uhr) die Vienna Capitals. Die Murstädter sind zu Hause noch ungeschlagen und feierten zuletzt vier Siege am Stück. Die Wiener gewannen zuletzt sogar sechs Mal in Folge und sind das beste Auswärtsteam der Liga (3 Spiele – 3 Siege).
Mit den Moser Medical Graz 99ers und den Vienna Capitals treffen am Sonntag in Graz/Liebenau zwei der derzeit erfolgreichsten Mannschaften der Erste Bank Eishockey Liga aufeinander. Beide Mannschaften eilen derzeit von Sieg zu Sieg: Die Steirer feierten zuletzt vier Siege am Stück, die Vienna Capials sogar sechs Siege! Außerdem sind die 99ers zu Hause noch unbesiegt, feierten in drei Spielen drei Siege (Torverhältnis: 15:4). Den HK Acroni Jesenice (4:0) und HDD TILIA Olimpija Ljubljana (6:3) haben die Steirer vor eigenem Publikum ebenso auf ihrer Abschussliste, wie Meister EC-KAC (5:1). Jetzt wollen Harald Lange und Company auch den Vienna Capitals ein Bein stellen. Erst am Freitag siegten die Steirer bei Vizemeister EC Red Bull Salzburg mit 6:5 nach Penaltyschießen.
„Wir haben eine gute Mannschaft, unser Kader ist auf jeden Fall stärker und tiefer als im Vorjahr. Und wir haben auch das Glück auf unserer Seite, wir haben schon zwei Mal nach Penaltyschießen gewonnen“, erzählte ein strahlender 99ers-Kapitän Harry Lange, der gegen den Vizemeister den entscheidenden Penaltyshot eiskalt verwertete. Der 26-jährige Stürmer sieht bei den Steirern noch Steigerungspotential: „Wir können noch mehr. Wir wollen 60 Minuten gutes Eishockey zeigen. Gegen die Vienna Capitals erwartet uns mit Sicherheit eine harte Partie. Die Wiener gehören zu den drei Top-Teams der Liga und sind einer der großen Favoriten auf den Titel. Gegen die Wiener brauchen wir die Unterstützung unserer Fans! Mit den Fans im Rücken haben wir einen enormen Vorteil. Die Mannschaft will zu Hause die nächsten beiden Punkte holen.“ Steigerungsfähig ist sicherlich noch das Powerplay der Moser Medical Graz 99ers: In 48 Überzahlspielen erzielten Harald Lange und Company bisher sieben ihrer 34 Saisontreffer (Powerplay-Effizienz: 14,58 Prozent - Platz neun). Schlechter ist nur das Powerplay der Wiener: Die Caps erzielten in 48 Überzahlsituationen sechs ihrer 32 Saisontore (Powerplay-Effizienz: 12,5 Prozent).
Headcoach Bill Gilligan stehen Sebastien Charpentier, Martin Hohenberger und Sven Klimbacher weiterhin nicht zur Verfügung.
Vienna Capitals wollen den siebenten Streich...
Der EV Vienna Capitals schwimmt zurzeit ebenso auf der Erfolgswelle: Sechs Spiele in Folge haben Darcy Werenka und Co. nun schon gewonnen! Außerdem sind die Bundeshauptstädter das beste Auswärtsteam der Liga, konnten bisher alle drei Partien in der Fremde gewinnen. In Graz wollen die Schützlinge von Kevin Gaudet ihren Erfolgslauf weiter fortsetzen und den siebenten Sieg in Serie feiern.
„Es ist ein schönes Gefühl mit so einer tollen Serie nach Graz zu fahren. Die Motivation vor dem Spiel ist bei mir natürlich besonders groß“, erzählte Kevin Kraxner, der im Sommer von Graz nach Wien wechselte. Der 23-jährige Stürmer ist außerdem in der Murstadt aufgewachsen und hat den Großteil seiner bisherigen Karriere für die Graz 99ers gespielt. Auch viele Freunde hat Kraxner noch in der Steiermark: „Ich habe noch gute Kontakte nach Graz, telefoniere regelmäßig mit Mark Brunnegger und Kevin Moderer. Aber auf dem Eis gibt es morgen keine Freundschaft, wir wollen unseren siebenten Sieg in Folge feiern!“
Coach Kevin Gaudet scheint die richtige Mannschaft gefunden zu haben – sogar die Ausfälle der Leistungsträger Pat Lebeau (nach einer Operation etwa vier bis sechs Wochen out), Dan Bjornlie und Christian Dolezal stecken die Capitals ohne weiters weg. „Das Rezept von Gaudet geht auf. Wir haben einen guten Mix, er forciert die Jungen. In Graz erwartet uns mit Sicherheit ein spannendes Spiel. Gewinnen wird jene Mannschaft, die weniger Fehler macht. Wichtig wird es sein wenig Strafen zu nehmen, denn die Special Teams sind oft Spiel entscheidend“, so der Capital.
Sonntag, 04. Oktober 2009, 18.30 Uhr, SKY Sport Austria live.
Moser Medical Graz 99ers – EV Vienna Capitals (043).
Schiedsrichter: FUSSI, GEBEI, Bedö, Nemeth.