Black Wings klare Favoriten gegen Jesenice
-
marksoft -
1. Oktober 2009 um 14:57 -
4.354 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EHC LIWEST Black Wings Linz empfängt am Freitag (19.15 Uhr) im Duell der Stahlstädter den HK Acroni Jesenice. Die Slowenen holten den 27-jährigen Stürmer Konstantin Firsanov zu einem Try Out.
Ein Slowenen-Doppel steht dem EHC LIWEST Black Wings Linz am Wochenende bevor: Ehe die Linzer am Sonntag nach Ljubljana reisen, empfangen sie am Freitag Tabellenschlusslicht HK Acroni Jesenice.
Die Black Wings gehen als Favorit ins Spiel: Während Philipp Lukas & Co. bisher in jedem Heimspiel punkteten und zwei von drei Partien gewannen, sind die Slowenen in der Fremde noch ohne Sieg: In vier Auswärtsspielen gelang dem HKJ nur ein Punkt. Nach der 1:3-Pleite in Salzburg standen bei den Oberösterreichern in den letzten Tagen verstärkt Videoanalysen auf dem Programm, um der Mannschaft klar zu machen, was im letzten Match nicht nach Wunsch gelaufen ist. Das Trainerteam will zu Hause eine klare Leistungssteigerung und seine Mannschaft vor allem kämpfen sehen.
„Wir müssen von Beginn an bereit sein und Strafen vermeiden“, weiß man im Lager der Linzer.
Für Headcoach Kim Collins wird das erste Aufeinandertreffen mit den Slowenen ein besonderes Erlebnis: Bis Ende Februar 2008 coachte der Kanadier in Jesenice, ehe sich die Wege trennten und Kim Collins über die zweite Deutsche Liga nach Linz führte: „Jesenice war in allen Belangen eine unglaubliche Erfahrung und eine Zeit, die ich nicht missen möchte. Aber jetzt ist Linz meine Heimat und ich konzentriere mich ausschließlich auf unser Spiel, die Vergangenheit interessiert mich nicht.“
HKJ kommt mit einem neuen Stürmer
Der HK Acroni Jesenice reist am Freitag mit einem neuen Stürmer zum Gastspiel beim EHC LIWEST Black Wings Linz. Der slowenische Meister holte den 27-jährigen Konstantin Firsanov zu einem einmonatigen Tryout. Der Russe mit deutschem Pass spielte zuletzt für Schwenningen in der zweiten Deutschen Bundesliga. Für die Wild Wings erzielte der Stürmer in elf Einsätzen vier Scorerpunkte (drei Tore, ein Assists). Zuvor bestritt Firsanov 2008/2009 bereits 33 Spiele für die Eispiraten Crimmitschau (ebenfalls 2. Deutsche Bundesliga) und konnte dort 16 Scorerpunkte (neun Tore und sieben Assists) für sich verbuchen. Drei Saisonen spielte Firsanov auch in der DEL für die Nürnberg Ice Tigers (2003/04, 2004/05) und die Augsburg Panthers (2005/06). In 144 Einsätzen in der DEL schaffte er 15 Punkte (sechs Tore und neun Assists). Bereits am Freitag soll der Stürmer sein Debüt in der Erste Bank Eishockey Liga feiern.
Durch die Neuverpflichtung wird es Umstellungen an den Linien geben.
Bereits zum fünften Mal in dieser Saison muss der HKJ am Freitag auswärts antreten. In der Fremde sind die Slowenen bisher noch sieglos, konnten in vier Spielen nur einen Punkt (Torverhältnis: 7:19) erringen. Co-Trainer Dejan Varl weiß, dass die heurige Saison eine schwierige wird: „Wir sind mit einem sehr jungen Team in die Meisterschaft gestartet. Spieler, die im Vorjahr in der vierten Linie agierten, spielen nun in der zweiten und dritten Linie. Unsere Jungen müssen auch im Powerplay und in Unterzahl ran. In Linz erwartet uns sicher wieder ein schweres Spiel. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kim Collins, der ja vor 2007/08 unser Trainer war.“ Headcoach Ildar Rahmatullin steht am Freitag der gesamte Kader zur Verfügung.
Freitag, 02. Oktober 2009, 19.15 Uhr.
EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice (040).
Schiedsrichter: TSCHEBULL, Kaspar, Widmann.