Zum ersten Mal in dieser Saison war Jürgen Penker in der schwedischen Elitserien im Einsatz und schon klappte es für Rögle mit einem Sieg. Der Österreicher war beim 3:2 in Södertälje der Matchwinner für sein Team.
37 von 39 Torschüssen konnte Jürgen Penker bei seiner Saisonpremiere im Rögle Tor abwehren und mit einer Fangquote von 94% wurde der Goalie gleich zum entscheidenden Faktor.
Rögle hatte beim Auswärtsmatch gegen Södertälje ein Auf und Ab zu verzeichnen. Die Gäste gingen zwar im ersten Drittel in Führung, mussten im Mittelabschnitt aber den Ausgleich hinnehmen. Nach nur 45 Sekunden im Schlussdrittel griff Jürgen Penker zum zweiten Mal hinter sich und seine Mannschaft musste einem 1:2 Rückstand nachlaufen.
Die Zeit tickte unbarmherzig von der Matchuhr, bis die Scheibe 41 Sekunden vor dem Ende doch noch ihren Weg ins Tor fand. Mit diesem 2:2 ging es in die Verlängerung, in der schließlich der dritte RBK Schuss die Entscheidung brachte. Nach 2:23 Minuten durften die Gäste über den Sieg und die ersten beiden Punkte dieser Saison jubeln.
Mit dem ersten Sieg 2009/10 verbesserten sich Penker & Co. in der Tabelle auf Platz 9, zum Letzten Timra gibt es aber nur einen Sicherheitsabstand von einem Zähler. Jürgen Penker darf sich aber über eine gelungene Premiere freuen und darauf hoffen, in Zukunft zu noch mehr Eiszeit zu kommen.