Endlich wieder ein Erfolgserlebnis! Oliver Setzinger und Thomas Pöck konnten am Dienstag nicht nur Scorerpunkte sammeln, sondern mit ihren Teams auch Erfolge verbuchen. Für Setzinger war es überhaupt der erste Saisonsieg!
Oliver Setzinger bleibt die treibende Kraft im Spiel der SCL Tigers. Der Wiener steuerte auch zum 5:4 Auswärtssieg in Ambri zwei Assists bei und war damit einmal mehr einer der Leistungsträger bei den Emmentalern. Der Wiener hält nun schon bei 2 Toren und 8 Assists und ist mit diesen 10 Scorerpunkten der beste Spieler der Nationalliga A!
Bei Ambri-Piotta lagen die Tigers nach 20 Minuten wieder einmal zurück, die Gäste schlugen aber im Mitteldrittel zwei Mal innerhalb von vier Minuten zu, mussten jedoch wenig später den 2:2 Ausgleich hinnehmen. Ausgeglichen ging es in den letzten Abschnitt, der sich sehr abwechslungsreich gestaltete. Die Tigers gerieten zwei Mal in Rückstand, konnten aber immer ausgleichen und schickten das Match so mit einem Endstand von 4:4 in die Overtime.
In dieser passierte nicht viel, sodass es ins Penaltyschießen ging, das schließlich Setzinger & Co. für sich entscheiden konnten. Der Wiener beendete das Match mit zwei Assists und zwei Torschüssen, noch wichtiger aber mit zwei Punkten für seine SCL Tigers!
Die Langnauer konnten mit diesem ersten Saisonsieg die rote Laterne in der NLA an Fribourg-Gotteron abgeben und halten nun nach 6 Spielen bei 4 Punkten. Das reicht gerade so für Platz 11...
Pöck ringt Leader nieder
Die Sensation schlechthin lieferten aber die Rapperswil-Jona Lakers rund um den Österreicher Thomas Pöck. Gegen den bisher ungeschlagenen HC Davos feiert "Rapi" einen 3:2 Heimsieg und patzte damit die weiße Weste des HCD an.
Samuel Friedli erzielte in der 48. Minute den Siegtreffer für die Lakers, die davor nach einer 2:0-Führung während einer Fünfminuten-Strafe gegen Beat Forster zwei Shorthander kassiert hatten. Thomas Pöck glänzte in der 28. Minute als Vorbereiter für das zweite Lakers Tor und beendete das Match nach vier Torschüssen mit einem Assist und einer -2 in der PlusMinus Bilanz.
Seine Raperswil-Jona Lakers kletterten indes durch den dreifachen Punktgewinn in der Tabelle auf den siebten Platz und halten nach 6 Spielen bei 7 Punkten.