Die letzte Saison hatte der Wiener Andreas Nödl damit verbracht, zwischen der AHL und der NHL zu pendeln. Das scheint sich auch für die neue Saison anzukündigen, denn der Stürmer wurde vom NHL Trainings Camp eine Stufe nach unten geschickt und spielt nun bei den Phantoms.
Die Philadelphia Flyers planen zumindest vorerst ohne Andreas Nödl im NHL Kader. Der Wiener wurde zum Farm Team der Flyers, den Adirondack Phantoms geschickt, wo er sich ab sofort mit seinen neuen Teamkollegen auf die AHL Saison vorbereitet.
Nödl kennt das Gefühl, sich über die Minors wieder zurück in die NHL zu kämpfen. Schon in der letzten Saison stand er für 38 Partien bei den Phantoms am Eis (1 Tor, 3 Assits) und wurde schließlich auch für insgesamt 43 Spiele (6 Tore, 15 Assists) in die beste Liga der Welt geholt.
Während er im Vorjahr die Rolle eines Dritt- bzw. Viertlinienspielers inne hatte, soll Nödl in der AHL wohl Spielerfahrung sammeln und zurück zu seiner Scoringstärke finden. In den Junioren- und Collegejahren sammelte der Wiener immerhin im Schnitt einen Punkt pro Partie.
Bis zum 3. Oktober hat Nödl nun Zeit, sich in seinem neuen Team einzuleben. Dann starten die Phantoms mit einem Heimspiel gegen die Worcester Sharks in die neue AHL Saison 09/10.