HCI Kapitän ist heiß auf die neue Saison
-
marksoft -
16. September 2009 um 11:00 -
3.188 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Tiroler Wasserkraft Arena gegen VEU Feldkirch verrät der neue Kapitän des HC Tiroler Wasserkraft Innsbruck, Patrick Mössmer, im Interview, was die Haie heuer besonders stark und für die Fans sehenswert macht.
Eine lange Vorbereitung geht diese Woche zu Ende. Am Samstag steht das erste Meisterschaftsspiel am Programm. Bist du froh, dass es los geht?
Patrick Mössmer: Ja auf jeden Fall! Danach sehnt sich jeder Spieler. Wir sind alle froh, wenn der Alltag einkehrt und wir Runde für Runde in der Liga gefordert werden.
Wie verlief die Vorbereitung aus deiner Sicht?
Patrick Mössmer: Äußerst positiv! Viele Spieler mussten einiges Neues lernen. Manche haben sich vorher noch nie so intensiv mit Taktik beschäftigt. Das wurde aber sehr positiv aufgenommen. Alle haben sich persönlich weiterentwickelt!
Die Testspiele wurden überwiegend gegen sehr starke Gegner bestritten. Dadurch war das Ergebnis meist negativ. Konntet ihr aus den Niederlagen viel lernen?
Patrick Mössmer: Auf jeden Fall! Es ist besser in der Vorbereitung gegen stärkere Gegner zu testen, die eine Spielkultur haben und nicht irgendwie am Eis herumrennen. So konnten wir auch unser taktisches Konzept rüber bringen.
Was zeichnet den neuen HCI deiner Meinung nach besonders aus?
Patrick Mössmer: Die finnische Eishockeymentalität! Wir spielen offensives und aggressives Eishockey. Auch die Tiefe in der Mannschaft, dass wir mit drei bis vier nahezu gleichstarke Linien spielen können, ist sicher eine Stärke von uns.
Du führst in dieser Saison die Haie als Kapitän aufs Eis. Sicher etwas besonderes für dich! Wie kam es dazu?
Patrick Mössmer: Obmann und Trainer haben mich schon früh gefragt, ob ich das machen möchte. Ich habe natürlich gleich angenommen. Ich übernehme diese Verantwortung gerne. Ich war bereits während meiner Zeit in Graz kurz Kapitän, aber hier in Innsbruck ist es etwas ganz anderes. Es ist einfach lässig bei dem Verein Kapitän zu sein, wo ich groß geworden bin.
Wie sehen deine Ziele für die kommende Saison aus?
Patrick Mössmer: Für mich ist ganz klar, dass alles andere als ins Finale zu kommen eine Enttäuschung wäre. Als Spieler willst du das aber sowieso immer. Leider hat es in den letzten Jahren nie geklappt. Ich hoffe, dass es heuer in der zweiten Liga soweit ist! Das Zeug dazu hätten wir und der Teamgeist ist derzeit auch Spitzenklasse.
Abschließend eine Frage zu den Fans. Wie würde Kapitän Patrick Mössmer beschreiben, dass die neuen Haie heuer sehenswert sind?
Patrick Mössmer: Wie ich schon vorher sagte. Das ist sicher unser offensives und aggressives Eishockey! Zudem spielen wir meist nur mehr einmal die Woche, da ist die Vorfreude auf die Spiele größer. Und nicht zuletzt weil viele junge, hungrige Tiroler im Team stehen mit denen sich die Fans identifizieren können!