Jesenice schließt Testphase gegen Pontebba ab
-
marksoft -
5. September 2009 um 14:00 -
3.555 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HK Acroni Jesenice schließt seine Pre-Season am Sonntag (18 Uhr) mit einem Testspiel beim Italienischen Erstligisten Pontebba ab.
Die Pre-Season biegt in die Zielgerade: Während Rekordmeister EC-KAC, Liganeuling KHL Medvescak Zagreb und der EHC LIWEST Black Wings Linz ihre Testphase schon beendeten, heißt es für die anderen Liga-Vereine am Wochenende nochmals die Eishockey-Schuhe schnüren. Auch der HK Acroni Jesenice nützt den Sonntag, um für den Meisterschaftsauftakt am kommenden Freitag bei Liganeuling KHL Medvescak Zagreb zu testen. Die Slowenen gastieren beim Italienischen Erstligisten Pontebba.
Ein Auf und Ab waren die Testspiele der Red Steelers in der Pre-Season. Lange mussten Tomaz Razingar und Company auf den ersten Sieg warten, dann feierten die Slowenen gleich zwei Siege in Folge und damit den Turniersieg beim stark besetzten Sommercup in Bled! Gestern folgte bei Meister EC-KAC wieder eine klare 4:8-Niederlage. Allerdings konnten die Stahlstädter das Match zwei Drittel lang offen gestalten: Nach einem 3:3 nach 40 Minuten, verlor man das Schlussdrittel klar mit 1:5.
„Die Mannschaft hat nach dem Sieg beim Sommercup in Bled geglaubt, sie gewinnt nun alle Spiele. Es war ein Signal zum richtigen Zeitpunkt. Die Spieler müssen 60 Minuten ihre Leistung bringen, nicht nur 40 Minuten“, so HKJ-Headcoach Ildar Rahmatullin, der gegen den EC-KAC nur mit den ersten beiden Spielabschnitten zufrieden war. Der 48-jährige Trainer fordert daher von seinen Spielern für die kommenden Aufgaben eine Leistung wie beim 7:1-Derbysieg gegen HDD TILIA Olimpija Ljubljana: „Die Mannschaft muss in jedem Spiel immer 100 Prozent geben! Egal wie der Gegner heißt, auch am Sonntag gegen Pontebba.“
Selbstvertrauen tanken
Pontebba dient als letzte Formüberprüfung. Der italienische Erstligist verlor gestern ein Testspiel bei Liganeuling KHL Medvescak Zagreb - dem Erstrundengegner der Slowenen in der Erste Bank Eishockey Liga - 2:3. „Pontebba ist eine gute Mannschaft. Das Match dient uns nochmals als wichtiger Test. Wir wollen in Italien gewinnen und so Selbstvertrauen für die Meisterschaft tanken“, betonte Ildar Rahmatullin.
Headcoach Ildar Rahmatullin, der wieder auf vier Linien setzt, steht der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Goalie Boris Tortunov, der am Freitag im Test bei Meister EC-KAC ab der 21. Minute nicht mehr am Eis stand. Der 36-jährige Russe hatte in der ersten Drittelpause die freudige Nachricht erhalten, dass er Vater einer Tochter wurde.
Sonntag, 06. September 2009 (18 Uhr)
SG Pontebba – HK Acroni Jesenice