Die Pre-Season der Black Wings neigt sich dem Ende zu! Am Freitag gastiert der HC Bozen zum letzten Test für die Stahlstädter in Linz und kommt mit einigen alten Bekannten an Board nach Österreich.
Die Black Wings sind am Mittwoch wieder gesund nach Österreich zurückgekehrt, ab dem heutigen Donnerstag geht es für die Linzer in der Vorbereitung am heimischen Eis weiter. In den nächsten Tagen gilt es, sich wieder auf die große Eisfläche in der Keine Sorgen EisArena umzugewöhnen und die Feinabstimmung für den EBEL Start (11. September in Wien) zu finden.
Dazu wird auch der letzte Test in der Pre-Season beitragen. Am Freitag treffen die Stahlstädter zu Hause auf den HC Bozen und präsentieren sich damit zum zweiten Mal in der Vorbereitungsphase vor eigenem Publikum. Die Südtiroler sind dabei ein echter Gradmesser und werden die LIWEST Black Wings voll fordern, gehören ihrem Kader doch einige ehemalige EBEL Cracks an. Unter ihnen auch der Vorjahresverteidiger der Stahlstädter, Ray DiLauro, der sich wie seine Ex-Kollegen schon sehr auf ein Wiedersehen freut.
Während sich die Oberösterreicher am Ende ihrer Testspielphase befinden, ist das Duell am Montag für den HC Bozen der erste Praxistest nach dem Trainingsstart am 28. August. Entsprechend engagiert werden die Italiener an den Start gehen, wollen sie doch zudem beweisen, dass sie in der EBEL mithalten könnten. Vor wenigen Monaten noch hatte der HCB sein Interesse am Einstieg in die Liga bekannt gegeben, aus Zeitgründen wurde davon aber Abstand genommen. Kurz- bis mittelfristig könnte der letzte Testgegner der Linzer also auch im Ligaalltag in der Keine Sorgen EisArena aufspielen.
Die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen, sich wieder auf die doch erheblich größere Eisfläche umzugewöhnen und die Erfahrungen der letzten Wochen am Eis umsetzen – das sind die Ziele für das letzte Testspiel am Freitag. „Wir sind in Nordamerika besser geworden, haben gelernt, was es heißt, am kleinen Eis zu spielen. Das wird uns bei mehr Platz am Eis sicherlich weiterhelfen“, ist Trainer Kim Collins zuversichtlich, dass seine Mannschaft wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat.
Nach dem Testspiel am Freitag werden die Cracks der LIWEST Black Wings zwei Tage trainingsfrei genießen können, ehe es am Montag mit einer Trainingseinheit am Abend in die letzten Tage der Intensivvorbereitung geht. Die Augen sind bereits jetzt auf Freitag, den 11. September gerichtet. An diesem Tag starten die Linzer mit einem Auswärtsmatch in Wien in die EBEL Saison 2009/10, ehe man am 13. September sein Heimdebüt gegen Zagreb gibt.
Freitag, 4. September, 19:00 Uhr, Keine Sorgen EisArena
EHC LIWEST Black Wings – HC Bozen