Der ATSE Graz musste sich am Montag in einem Freundschaftsspiel auswärts dem HC Marburg (SLO) mit 1:4 (0:0, 0:3, 1:1) geschlagen geben. Den einzigen Treffer für die Steirer erzielte der Neuzugang Matthias Gruber.
Beim heutigen Testspiel feierte Andreas Kleinheinz sein Debüt im ATSE Trikot. Der Mittelstürmer wird wie Sturmkollege Franz Wilfan fix im Kader für die kommende Oberligasaison bleiben.
Bereits im ersten Drittel präsentierten sich die Marburger als starker Testspielgegner. Die Slowenen, die letzte Woche die Bulls Weiz 4:1 besiegt hatten, boten dem ATSE einen offenen Schlagabtausch. Von Beginn an hielten beide Teams das Tempo hoch und zeigten aggressives aber überaus faires Eishockey – nur je eine Strafe gab es in den ersten 20 Minuten. Der ATSE fand im Startabschnitt zwar die besseren Chancen vor, allerdings war immer spätestens beim slowenischen Goalie Endstation.
Nach dem ersten Wechsel kamen die Slowenen gleich im ersten Powerplay durch einen überraschenden Treffer zur Führung. Damit riss der Faden im Spiel des ATSE, die Slowenen wurden mit der Führung im Rücken zusehends stärker und kontrollierten nicht zuletzt mit starkem Körperspiel die Partie. Der ATSE – der nach einer unglücklichen Aktion Christian Hofmaier mit einem Cut im Gesicht verlor – konnte in der Folge einige Powerplays nicht nützen, was sich rächte. Kurz vor Drittelende legten die Slowenen noch zwei Treffer drauf und gingen mit einer nicht unverdienten 3-Tore-Führung in den Schlussabschnitt.
In den letzten 20 Minuten hielten die Grazer dann wieder besser dagegen und das Spiel weitestgehend offen. Zwar erzielten die Slowenen aus einem Gegenstoß noch den vierten Treffer, der ATSE konnte aber zumindest noch den Ehrentreffer erzielen. Verteidiger Matthias Gruber verwertete nach einem Vorstoß seinen eigenen Nachschuss und sorgte so noch für einen positiven Schlusspunkt.
Die Testspielserie geht für den ATSE Graz am kommenden Samstag mit einem überaus interessanten Duell weiter. In Zell/See trifft das Team auf den neu gegründeten Zeller Verein, der bekanntermaßen erst Mitte Juli in die Nationalliga aufgenommen wurde.
HC Maribor (SLO) – ATSE Graz 4:1 (0:0, 3:0, 1:1)
Tor ATSE: Gruber (56.)
Aufstellung ATSE: Seidl (41. Meichernitsch); Mana, Gruber; Hofer, Neubauer; Haas, Güntner; Wilfan, Winzig, Preis; Pollross, Kleinheinz, Forcher; Hofmaier (Gombotz), Marchl, Widauer.