99ers stapeln vor Saison bewusst tief
-
marksoft -
31. August 2009 um 14:03 -
4.682 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers gehen heuer in ihre zehnte Saison. Ziel ist das frühzeitige Erreichen der Play-offs. Am Dienstag testen die 99ers gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb.
Mit Spannung blickt das Team der Graz 99ers der neuen Saison entgegen: Die Saison 2008/09 ging als sportlich erfolgreichste Spielzeit der 99ers in ihre nunmehr zehnjährige Vereinsgeschichte ein. Im Viertelfinale der Play-offs erkämpfte das Team drei Siege gegen die Vienna Capitals und scheiterte erst im siebenten Spiel am Aufstieg.
Ihren erste Erfolg konnten die Graz 99ers bereits im April dieses Jahres verbuchen: Headcoach Bill Gilligan konnte überzeugt werden, auch im Jubiläumsjahr hinter der Bande in Graz Platz zu nehmen! Und im Sommer ist es dem Verein gelungen eine neue und schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen: Darunter sind einige aktuelle Nationalteamspieler wie Martin Oraze, Markus Peintner oder Christoph Harand und erfahrene, hochkarätige Legionäre wie Warren Norris oder Jean-Philippe Paré.
Play-off als erstes Ziel
Als erstes Saisonziel wurde das Erreichen der Play-offs ausgegeben. Allerdings will man nicht mehr bis zur letzten Runde um den Einzug unter die letzten Acht zittern. „Wir wollen unseren Fans heuer ein offensives und spielerisch attraktives Eishockey zeigen“, so 99ers-Headcoach Bill Gilligan. Die Vorbereitung auf die Meisterschaft läuft auf Hochtouren und wird am Dienstag (19.15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb fortgesetzt. Für den Test steht Sven Klimbacher nicht zur Verfügung, außerdem ist mit David Cullen ein weiterer Verteidiger fraglich.
99ers setzen Signal
Damit die Zukunft gesichert wird und viele Steirer eines Tages den Dress der Graz 99ers tragen werden, konnte auch für die Nachwuchsarbeit ein Weltklasse-Trainer gewonnen werden: Harald Vasiljevs war Headcoach des lettischen Nationalteams sowie des DEL-Klubs Krefeld Pinguine und wird sich ab sofort um die Grazer Eishockey-Akademie sowie die Weiterentwicklung der 99ers-Nachwuchsarbeit kümmern.
Außerdem spielt die sehr erfolgreiche U20-Mannschaft heuer als offizielles Farmteam der Graz 99ers in der Slowenischen Liga mit.
Neuer Kapitän der Graz 99ers ist Harald Lange, seine Assistenten sind Florian Iberer und Christoph Harand.
KHL Medvescak Zagreb will retour auf die Siegerstraße
Liganeuling KHL Medvescak Zagreb ist am Wochenende von der Erfolgsspur abgekommen: Nach vier Spielen ohne Niederlage, mussten die Kroaten am Wochenende gleich zwei Mal als Verlierer vom Eis. Auf die 4:5-Pleite in Szekesfehervar folgte am Sonntag ein 2:4 gegen Bruneck. „Die Mannschaft zeigte nicht genug Einsatz, erst im letzten Drittel spielte wir richtig gutes Hockey“, resümierte Zagrebs Headcoach Enio Sacilotto.
Nach den beiden Niederlagen wollen Alan Letang und Company am Dienstag bei den Graz 99ers wieder zurück auf die Siegerstraße. Gegen die Steirer feierten die Schützlinge von Enio Sacilotto auch ihren bislang einzigen Sieg in der Pre-Season. „Es ist unser letztes Auswärtsspiel in der Vorbereitung und zugleich der letzte Test gegen einen Ligakonkurrenten. Die Steirer sind ein starkes Team, wir wollen ihnen 60 Minuten Paroli bieten und wieder ein gutes Spiel zeigen“, so der 50-jährige Kanadier, dem der gesamte Kader zur Verfügung steht. Im Tor wird Robert Kristan zum Einsatz kommen.
Dienstag, 01. September 2009 (19.15 Uhr)
Graz 99ers – KHL Medvescak Zagreb
Schiedrichter: SMETANA, Hauer, Trattnig