SAPA Fehervar AV19 besiegte in einem freundschaftlichen Testspiel Liganeuling KHL Medvescak Zagreb mit 5:4. Für die Ungarn war es der sechste Sieg im sechsten Spiel. Die Kroaten mussten erstmals als Verlierer vom Eis.
Die Anfangsphase gehörte den Ungarn: Marton Vas und Krisztian Palkovics scheiterten allerdings mit guten Möglichkeiten. Auch Arpad Mihaly findet wenige Augenblicke später in Medvescak-Goalie Belic seinen Meister.
Besser machten es die Kroaten: In der 6. Minute ging der Liganeuling etwas überraschend im Powerplay in Führung: Guidarelli bezwang Goalie Zoltan Hetenyi mit einem One-Timer. Wenig Augenblicke später lag sogar das 2:0 in der Luft: Doch die Schützlinge von Enio Sacilotto konnten eine 2 gegen 1 Situation nicht nützen. In der neunten Minute fanden Palkovics und Mihaly erneut in Belic ihren Meister. In dieser Tonart ging es weiter. In der zwölften Minute war es dann soweit gebrochen: Nach tollem Pass von Palkovics trickste Mihaly Medvescak-Goalie Belic im Powerplay zum 1:1 aus. Die Ungarn bleiben in der Folge weiter gefährlich. Doch das Tor schießen wieder die Kroaten: In der 20. Minute sorgte Andy Sertich vom Bully weg für die erneute Führung des Liganeulings.
Zu Beginn des Mitteldrittels drückten die Magyaren auf den Ausgleich: Dieser gelang Imre Peterdi (26.) nach toller Vorlage von Csaba Kovacs. Im zweiten Drittel legten beide Teams größeren Wert auf die Defensive, dadurch gab es weniger Torchancen. In der 33 Minute konnten die Gastgeber eine 5:3-Überlegenheit nicht nützen. Vier Minuten später konnte SAPA Fehervar AV19 erstmals in diesem Spiel in Führung gehen: Ackeström brachte die Ungarn im Powerplay mit einem Blueliner in Front. Nun ging es Schlag auf Schlag: Nachdem Powers (39.) für die Kroaten zum 3:3 traf, gelang Fekete (40.) die neuerliche Führung der Magyaren.
Zu Beginn des Schlussdrittels passierte wenig. In der 53. Minute konnten die Ungarn durch Peterdi auf 5:3 davon ziehen. Die Kroaten steckten aber nicht auf und antworteten mit dem 4:5 durch Mladenovic. Am Sieg der Ungarn änderte dieser Treffer nichts mehr. SAPA Fehervar AV 19 feierte damit im sechsten Testspiel seinen sechsten Sieg. Die Kroaten hingegen mussten erstmals als Verlierer vom Eis.
SAPA Fehervar AV19 – KHL Medvescak Zagreb 5:4 (1:2, 3:1, 1:1)
Tore Szekesfehervar: Mihaly (12./pp), Peterdi (26., 53.), Ackeström (37./pp), Fekete (40.)
Tore Zagreb: Guidarelli (6./pp), Sertich (20.), Powers (39.), Mladenvic (54.)
SAPA Fehérvár AV19
Tor: Zoltán Hetényi (Bence Bálizs)
András Horváth - Viktor Tokaji - Artyom Vaszjunyin - Krisztián Palkovics - Árpád Mihály
Juha Alén - Rastislav Ondrejcik - Szabolcs Fodor - Dániel Fekete - Csaba Kovács
Oscar Ackeström - Erik Maklári - Ádám Hegyi - Gergő Nagy - István Sofron
Botond Flinta - Dávid Jobb - Balázs Ladányi - Imre Peterdi - Márton Vas
KHL Medvescak Zagreb:
Belic (Proselt)
Letang - Trstenjak - Hecimovic - Fox - Guidarelli
Sertica - Novosel - Mladenovic - Oulette - Pripich
Sandrock - Belic - Gojanovic - Lourencic - Zagar
Brumercic - Powers - Rassor - Suigir - Novak