Die Vienna Capitals gewinnen ihr drittes Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung bei Dukla Jihlava 2:1.
Nach einer starken kämpferischen Leistung gingen die Mannen von Kevin Gaudet verdient als Sieger vom Eis.
Die Vienna Capitals gingen von Beginn an ein hohes Tempo und waren den Hausherren läuferisch und technisch überlegen. Die Capitals spielten sich einige gute Chancen heraus, ein Treffer wollte vorerst aber nicht gelingen. Erst knapp vor der ersten Drittelpause entwischte Daniel Nageler der tschechischen Verteidigung und schob dem Dukla-Torhüter elegant die Scheibe zum 1:0 zwischen den Beinen durch.
Im Mittelabschnitt dominierten die Capitals deutlich das Spielgeschehen. Zu viele Chancen wurden aber vergeben. Bouchard und Teppert scheiterten mehrmals am ausgezeichneten Torhüter der Heimmannschaft.
Im Schlussabschnitt wurden gegen die Capitals einige harte Strafen verhängt. Dukla Jihlava spielte volle zwei Minuten mit einer 5:3-Überzahl. Caps-Torhüter Frederic Cassivi lief in dieser Phase zur Höchstform auf und ließ die gegnerischen Stürmer verzweifeln. In der 57. Minute war dann aber Cassivi doch geschlagen: Nach einem Gestocher vor dem Tor der Capitals fiel das 1:1. Doch die Capitals wollten an diesem Abend den Sieg. Einen herrlichen Konter traf Francois Bouchard mit der Rückhand zum 2:1 für die Capitals.
Capitals-Headcoach Kevin Gaudet sprach nach dem Spiel sprach nach dem Spiel von einer sehr guten kämpferischen Leistung seiner Mannschaft: „Jeder hat 100% gegeben, man hat gesehen, dass die Mannschaft den Sieg wollte. In Unterzahl haben wir ausgezeichnet gespielt und den Tschechen eigentlich keine Chancen ermöglicht. Im zweiten Drittel haben wir zu viele Chancen vergeben, sonst wäre das Spiel vorzeitig entschieden gewesen.“
Dukla Jihlava – Vienna Capitals 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)
Tore für die Capitals: Nageler (20.), Bouchard (59.)