Transfergeflüster: Ein Russischer Star für Jesenice?
-
marksoft -
22. August 2009 um 08:19 -
4.013 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch immer nicht ganz abgeschlossen scheint die Transfertätigkeit des HK Jesenice zu sein. Die Slowenen angeln dem Vernehmen nach nach dem Russen Aleksandr Selivanov, der über große NHL Erfahrung verfügt.
Fünf Legionäre hat der HK Jesenice bislang unter Vertrag und dabei aus finanziellen Gründen auf die großen Namen verzichtet. Jetzt könnte aber noch ein echter Kracher nach Krain kommen, denn die Slowenen wollen den Russen Aleksandr Selivanov!
Dieser wäre eine Bombenverstärkung, hat er doch bereits 472 Mal in der NHL das Eis betreten und dabei 123 Tore und 117 Assists gesammelt. Den Großteil seiner NHL Zeit verbrachte der Russe bei den Tampa Bay Lightning, stand aber auch in Diensten der Edmonton Oilers und Columbus Blue Jackets.
Als die NHL Karriere zu Ende ging, wechselte der heute 38-Jährige im Jahr 2001 in die DEL zu den Frankfurt Lions und kam über Russland (Magnitogorsk, St. Petersburg) zu den Krefeld Pinguinen. Zuletzt stand der rechte Flügelstürmer im Kader der Duisburger Füchse und brachte es in 47 DEL Einsätzen auf 18 Tore und 22 Assists.
Selivanov wäre nach Stürmer Andrei Troschchinski, Verteidiger Yan Golubovsky und Torhüter Boris Tortunov der bereits vierte Spieler aus Russland im Kader. Man scheint also beim slowenischen Meister wieder zu den alten Wurzeln zurück zu kehren und auf die feine technische Klinge der russischen Schule bauen zu wollen.