Nach langem Hin und Her steht endlich der Spielplan der Nationalliga fest. Am 19. September startet die Saison 2009/10. Titelverteidiger EHC Oberscheider Lustenau trifft zum Auftakt auf den neu gegründeten Verein EK Zeller Eisbären.
„Ich erwarte mir eine spannende Meisterschaft, in der Jeder Jeden schlagen kann. Der EHC Bregenzerwald wird durch den einen zusätzlichen ausländischen U22 Spieler, den sie als Letztplatzierter verpflichten dürfen, besser mithalten“, prophezeit Werner Alfare, Sprecher der Nationalliga und Obmann des EHC Oberscheider Lustenau. „Wir haben nahezu die gleiche Mannschaft wie im letzten Jahr. Deswegen heißt unser Ziel das Finale“, lautet Alfares Vorgabe für den Titelverteidiger.
„Ich bin gespannt, wie der HC TWK Innsbruck auftreten wird. Außerdem hoffe ich, dass die neu gegründeten Eisbären die Zeller Eishockeytradition fortsetzen werden“, so ÖEHV Wettspielreferent Peter Schramm. „Insgesamt erwarte ich mir eine ausgeglichene Meisterschaft und hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder mit einer geraden Anzahl an Vereinen an den Start gehen können.“
Zum Modus: Es werden 3 Hin- und Rückrunden gespielt. Nach der zweiten Hin- und Rückrunde erfolgt die Punkteteilung. Die ersten beiden Mannschaften nach dem Grunddurchgang stehen bereits fix im Playoff-Halbfinale. Um die beiden verbliebenen Halbfinalplätze rittern jene Teams auf den Rängen 3 bis 6 - Vier gegen Fünf bzw. Drei gegen Sechs in einer Best of Three Serie.
Die ersten 4 Runden im Grunddurchgang:
Samstag, 19. September 2009
Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs
HC Innsbruck - VEU Feldkirch
EK Zeller Eisbären - EHC Lustenau
spielfrei: EHC Bregenzerwald
Samstag, 26. September 2009:
Red Bull Salzburg - EHC Bregenzerwald
EHC Lustenau - HC Innsbruck
VEU Feldkirch - EK Zeller Eisbären
spielfrei: Dornbirn
Samstag, 3. Oktober 2009
EK Zeller Eisbären - Red Bull Salzburg
Dornbirn Bulldogs - EHC Lustenau
HC Innsbruck - EHC Bregenzerwald
spielfrei: VEU Feldkirch
Samstag, 4. Oktober 2009
EHC Lustenau - EHC Bregenzerwald
Dornbirn Bulldogs - VEU Feldkirch
Red Bull Salzburg - HC Innsbruck
spielfrei: EK Zeller Eisbären
Den gesamten Spielplan der Nationalliga Saison 2009/10 gibt es hier!