Slowenisches Derbydoppel zwischen Laibach und Jesenice
-
marksoft -
17. August 2009 um 14:04 -
4.360 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HK Acroni Jesenice testet am Dienstag zu Hause gegen Erzrivale HDD TILIA Olimpija Ljubljana, Mittwoch folgt das Rückspiel in Ljubljana. Spielbeginn: jeweils 19 Uhr. Beim HKJ debütiert Alexander Dück.
Ungeschlagen gehen der slowenische Meister HK Acroni Jesenice und der HDD TILIA Olimpija Ljubljana ins erste Saisonderby am Dienstag (19 Uhr) in Jesenice. Die Stahlstädter erreichten am Sonntag in ihrem ersten Test gegen Ligakonkurrent EC VSV ein 4:4, Olimpija Ljubljana spielte gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb zu Hause 2:2.
Zwei Derbys innerhalb von nur 24 Stunden
Der HK Acroni Jesenice und der HDD TILIA Olimpija Ljubljana machen es möglich und die Fans freut es: Die beiden slowenischen Vertreter der Erste Bank Eishockey Liga testen am Dienstag (19 Uhr) in Jesenice und am Mittwoch (19 Uhr) in Ljubljana gegeneinander. Kommende Woche werden die beiden Vereine beim Sommercup in Bled (SLO) sogar noch ein drittes Mal in der Pre-Season aufeinander treffen. Drei direkte Duelle in der Vorbereitung gab es bisher noch nie!
Beim HK Acroni Jesenice war man nach dem 4:4-Remis im ersten Test gegen den EC VSV zufrieden. „Wir haben 4:1 geführt, leider konnten wir den Sieg nicht nach Hause spielen und mussten den Ausgleich hinnehmen. Uns sind ein paar Fehler passiert, den Jungen fehlte noch die Routine. Aber es war erst unser erstes Spiel und da können sich schon noch ein paar Fehler einschleichen“, resümierte HKJ-Co-Trainer Dejan Varl.
Einen perfekten Start in die neue Saison hatten die beiden Neuzugänge Rok Ticar und Andrei Troschchinski mit jeweils zwei Treffern.
Für das Testspiel-Doppel gegen Erzrivale HDD TILIA Olimpija Ljubljana haben sich die Stahlstädter einiges vorgenommen: „Wir wollen unser System weiter perfektionieren und uns in der Defensive verbessern“, so der Assistantcoach, der auch im Derby ungeschlagen bleiben möchte. Heute, Montag, trainierte erstmals Neo-Verteidiger Alexander Dück mit der Mannschaft. Der 29-jährige Deutsche soll am Dienstag sein Debüt im Dress der Red Steelers feiern.
Für Olimpija zählt im Derby nur der Sieg
Nach dem 2:2-Remis gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb setzt der HDD TILIA Olimpija Ljubljana seine Pre-Season am Dienstag (19 Uhr) beim HK Acroni Jesenice fort. Das Testprogramm der Drachen hat es in sich: In den nächsten fünf Tagen warten vier Testspiele. Zunächst das Doppel gegen den HKJ. Und am Donnerstag bricht das Team zu einem Kurztrainingslagers in die Schweiz auf, wo am Freitag und Samstag zwei weitere Vorbereitungsspiele folgen.
Headcoach Dany Gelinas war mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Liganeuling KHL Medvescak Zagreb sehr zufrieden: „Wir waren das klar bessere Team. Wir hatten sehr viele Torchancen.“ Dies unterstreicht auch die Torschussbilanz von 44:17 zu Gunsten Olimpijas. Auch die Leistung der Youngsters Ziga Pance, Igor Cvetek, Bostjan Golicic, Nejc Berlisk oder Anze Ropret gab dem Trainer Grund zur Freude.
In den beiden Testspielen gegen den HKJ wollen die Hauptstädter einen weiteren Schritt nach vorne machen, wissen aber auch: „Im Derby zählt nur der Sieg. Da macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein Testspiel oder ein Pflichtspiel handelt.“
Nachdem gegen Zagreb Norm Maracle das Tor der Drachen hütete, sollen am Dienstag Ales Sila und Matija Pintaric zum Zug kommen.
Testspiel: Dienstag, 18. August 2009 (19 Uhr)
HK Acroni Jesenice - HDD TILIA Olimpija Ljubljana
Testspiel: Mittwoch, 19. August 2009 (19 Uhr)
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – HK Acroni Jesenice