Die Graz 99ers empfangen am Dienstag (ab 19.30 Uhr) die Kölner Haie. Die Haie kommen als Dolomitencup-Sieger zur Heimpremiere der 99ers!
Mit einer 3:5-Niederlage bei Liganeuling KHL Medvescak Zagreb starteten die Graz 99ers vor wenigen Tagen in die neue Saison. Überbewerten will den ersten Test keiner. Erst Anfang August starteten die 99ers die Eiszeit, seither sind gerade einmal zwei Wochen vergangen.
Bis zum Start der Erste Bank Eishockey Liga am Freitag, 11. September 2009 (19.15 Uhr) bei Alba Volan 19 Szekesfehervar warten noch acht weitere Testspiele. Bereits am Dienstag (19.30 Uhr) empfängt die Truppe von Bill Gilligan das Traditionsteam der Kölner Haie.
Die Deutschen haben erst am Samstag beim Dolomitencup in Meran den EHC LIWEST Black Wings Linz nach harten Kampf mit 4:2 niedergerungen. Der achtfache Deutsche Meister - zuletzt 2002 - reist sogar als Turniersieger in die Steiermark. Im Finale des Dolomitencups besiegten die Haie am Sonntag den EV Zug 5:4.
„Das Match gegen Zagreb war ein typisches erstes Freundschaftsspiel. Solche Spiele haben den Zweck in Form zu kommen. Wir haben noch einige Vorbereitungsspiele vor uns. Gegen die Kölner Haie will die Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne machen. Am Schönsten wäre natürlich ein Sieg im ersten Heimspiel“, so Stürmer Markus Peinter, der sich in der Steiermark schon eingelebt hat: „Ich fühle mich wohl hier. Das Umfeld ist super und es wird eine tolle Arbeit gemacht. Die Stimmung im Team ist gut und die Chemie und der Zusammenhalt stimmen.“
Dass die Kölner Haie, die am Wochenende zwei anstrengende Spiele beim Dolomitencup in Südtirol bestritten haben, schwere Beine haben könnten und seine 99ers leichtes Spiel haben, glaubt der 28-jährige Stürmer nicht: „Sie haben sicherlich einen großen Kader und werden uns voll fordern. Wir wollen einen weiteren Schritt nach vorne machen, am Besten mit einem Sieg im ersten Heimspiel.“
Nachdem die Spieler am Sonntag einen freien Tag genießen konnten, stand heute, Montag, Vormittag für einige ein Fitnesscheck am Programm. Der Rest der Mannschaft nützte diese Zeit für ein Eistraining. Am Abend folgt im Bunker zu Liebenau ein weiteres gemeinsames Eistraining.
Gegen die Haie steht Headcoach Bill Gilligan Goalie Sebastien Charpentier wieder zur Verfügung. Die Graz 99ers müssen aber weiter auf Verteidiger Sven Klimbacher verzichten, außerdem ist Stürmer Warren Norris fraglich.
Testspiel: Dienstag, 18. August 2009 (19.30 Uhr)
Graz 99ers – Kölner Haie
Schiedsrichter: FUSSI, Wohlmuth, Zehenthofer.