Salzburger Trainerteam wächst weiter an
-
marksoft -
4. August 2009 um 15:38 -
4.127 Mal gelesen -
0 Kommentare
Salzburgs Eishockey-Organisation bekommt wieder Zuwachs. Gleich zwei neue Trainer präsentierten die Mozartstädter für die kommende Saison.
Mit dem Kanadier Patrick Dallaire wird in Kürze ein neuer Torhüter-Trainer in Salzburg seine Arbeit aufnehmen. Der 34-Jährige, der früher auch selbst im Tor stand, war zuletzt neun Jahre lang für den Halifax Mooseheads Hockey Club in der kanadischen Juniorenliga QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League) als Goalie-Coach tätig und überwachte dabei auch die Entwicklung der jüngeren Torhütertalente.
Seit dem Jahr 2004 leitet Dallaire zudem die Nova Scotia Goaltender Academy. Zu seinem Aufgabengebiet dort gehören u.a. das Erstellen individueller Trainingspläne und videogestützte Bewegungsanalysen, die auch schon von NHL-Torhütern in Anspruch genommen wurden. Patrick Dallaire wird zum Wochenende in Salzburg erwartet.
Mike Shea neuer Bullentrainer
Der gebürtige Kanadier Michael Shea ist der neue Trainer des U15-Teams der Red Bulls und zugleich Assistant Coach des Farmteams, das bereits seit einigen Tagen vom neuen Farmteam Head Coach Mario Richer geleitet wird. Mike Shea half den Red Bulls bereits im Frühjahr 2008 als Trainer im Farmteam und bei den unter 20-Jährigen und kehrte nun für ein längerfristiges Engagement zum aktuellen Vizemeister zurück.
Der 48-jährige Austro-Kanadier kam 1986 nach Österreich, spielte seitdem in verschiedenen österreichischen Bundesligavereinen und verzeichnete auch etliche Einsätze im österreichischen Nationalteam. Seit sechs Jahren arbeitet der frühere Verteidiger nun schon als Trainer und stand dabei u.a. auch eine Saison lang bei den Graz 99ers hinter der Bande. Mike Shea hat seine Tätigkeit bei den Red Bulls bereits aufgenommen.