Nationalteamsaison bereits gestartet
-
marksoft -
4. August 2009 um 09:37 -
2.879 Mal gelesen -
0 Kommentare
Seit Sonntag trainiert das U20 Nationalteam in Zell am See, bereits gestern folgte ein erster Test gegen Italien.
Für das U20 Team, welches in der kommenden Saison bei der A-WM auf Finnland, Tschechien, Russland und Schweden trifft war dies ein erstes Test um die richtige Mischung für Kanada zu finden. Weiters wurden die Kader der ÖEHV U15 und U16 Teams bekannt gegeben.
Während am vergangenen Wochenende bei den ÖEHV Hockeycamps die sechste, von insgesamt sieben Hockeycampswochen gestartet wurde, eröffnete das U20 Nationalteam die Saison in Zell am See. Das erste Testspiel gegen Italien wurde mit 3:1 gewonnen, dabei ging es primär „um den Einstieg in die Nationalteamsaison“.
Es fahren nur jene mit bei denen alles passt!
Insgesamt umfasst der erweiterte Kader 33 Spieler und von Seiten U20 Head-Coach Dieter Werfing wird die Linie ganz klar vorgegeben: „Es fliegen nur jene Spieler mit nach Kanada die 100% fit sind, die Einstellung passt, optimal vorbereitet sind und von der ersten bis zur letzten Sekunde alles geben!“.
Die U20 Cracks erwartet in Zell am See ein dicht gedrängtes Programm. Gleichzeitig wurde das Camp rechtzeitig vor der Eissaison der Vereine angelegt um auch allen Spielern die Möglichkeit zu geben, von Beginn an bei der Vorbereitung am heimischen Eis dabei zu sein.
„Wir wollen den Spielern zusätzlich die Möglichkeit geben, sich in die Kampfmannschaften der einzelnen Vereine hineinzuspielen. Somit haben sie bei uns nicht nur die Möglichkeit, sich für das U20 Nationalteam zu empfehlen sondern gleichzeitig auch die Chance, sich auf einen guten Saisonstart vorzubereiten“, so U20 Nachwuchsreferent Peter Schramm.
„Der Einsatz stimmt natürlich bei einem Nationalteamtrainingslager. Wir haben aber auch in der Vergangenheit gesehen, dass das spielen im Nationalteam wieder mehr wert ist. Es ist eine Freude beim Training zuzusehen. Über den Sommer haben sehr viele Spieler sehr hart an sich gearbeitet“, so Peter Schramm.
Nationalteamspieler geben sich die Türklinke in die Hand
Nächste Woche starten das ÖEHV U15 und U16 Team in die Nationalteamsaison, Schauplatz ist abermals Zell am See. Neben jeweils zwei Testspielen gegen Italien werden die Spieler auch sportmedizinisch und sportwissenschaftlich vom IMSB Austria Institut, unter der Leitung von Prof. Hans Holdhaus getestet.
Österreich – Italien 3:1 (2:0, 0:0, 1:1)
Tore Österreich: Fabian Scholz (10./PP), Dominique Heinrich (14./PP), Andreas Kristler (58.)