Transfergeflüster: Black Wings holen Scoville
-
marksoft -
27. Juli 2009 um 11:26 -
2.251 Mal gelesen -
0 Kommentare
Namhafter Neuzugang bei den Black Wings: die Stahlstädter verpflichteten mit Darrel Scoville einen alten EBEL Bekannten für die Abwehr.
Scoville ist in der Erste Bank Eishockey Liga kein Unbekannter. Der Kanadier spielte in den letzten vier Jahren beim Ligakonkurrenten in Villach und brachte es dabei in 227 Spielen auf 40 Tore und 87 Assists. Der 33-jährige Verteidiger gehörte beim VSV zuletzt zu den Leistungsträgern und war in der vergangenen Saison der sechstbeste Scorer der Kärntner.
Auch bei den LIWEST Black Wings erwartet man sich vom Kanadier eine Leaderfunktion im Team und baut auf die große Erfahrung Scovilles. Vor seiner Zeit in der EBEL stand der Verteidiger mit den Parademaßen (190 cm, 96 kg) unter anderem auch für 16 Spiele in der NHL im Einsatz (8 Partien für die Calgary Flames, 8 für die Columbus Blue Jackets). Den Großteil seiner Profikarriere verbrachte der Kanadier aber in der AHL (mehr als 400 Spiele), wo er im Jahr 2001 mit den Saint John Flames auch den begehrten Calder Cup holte. Meisterehren erfuhr Scoville aber auch schon in Österreich: 2006 wurde er mit dem VSV EBEL Champion.
Im Kader der LIWEST Black Wings ist Darrel Scoville der zweite Neuzugang und nach Rich Bronilla auch der zweite Neue in der Abwehr. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Darrel einen erfahrenen Mann verpflichten konnten“, zeigt sich auch Präsident Peter Freunschlag glücklich. „Gerade in der Abwehr ist es uns wichtig, die offenen Legionärsposten qualitativ hochwertig zu besetzen und wir sind überzeugt, mit Scoville einen echten Leader für die Defensive geholt zu haben!“
Auch der Kanadier freut sich schon auf die neue Herausforderung und vor allem die Fans in der Linzer Keine Sorgen EisArena. Der 33-Jährige wird nicht der letzte Zugang im Black Wings Dress sein. Ein Posten ist in der Defensive noch frei und wird ebenfalls mit einem neuen Legionär besetzt werden. Derzeit gibt es laufende Gespräche mit mehreren potentiellen Kandidaten, eine Entscheidung über diese letzte Personalie soll in den nächsten ein bis zwei Wochen fallen.