NHL Star Joe Sakic beendet seine Karriere
-
marksoft -
8. Juli 2009 um 15:39 -
2.747 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch ein ganz Großer des Eishockeysports wird seine Schlittschuhe an den Nagel hängen. Joe Sakic soll laut Berichten aus Nordamerika am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt geben.
Wie die Denver Post berichtet hat sich Sakic zu dieser Entscheidung durchgerungen, nachdem er schon in der abgelaufenen Saison mit vielen Verletzungen lange ausgefallen war. Nur 15 Partien stand der Star am Eis, fiel lange mit einer Rückenverletzung und später mit drei gebrochenen Fingern aus.
Zuletzt stand Sakic im Aufgebot der Colorado Avalanche und schaffte für seine Mannschaft immerhin noch 12 Scorerpunkte. Doch das Team aus Colorado hat nach einer schwachen Saison eine deutliche Trendwende in der Kaderpolitik vollzogen und will einen Umbau.
Der drittschlechteste Verein der abgelaufenen NHL Saison konnte mit Matt Duchene im Draft einen hoffnungsvollen Spieler ziehen und tauschte zuletzt mit Veteran Ryan Smyth einen weiteren alten Haudegen. Im Gegenzug erzielt man mit Kyle Quincey, Tom Preissing und einem Fünftrundenpick weitere Investmentes in die Zukunft.
In Colorado wird Joe Sakic ein Riesenloch hinterlassen. Der Stürmer ist der beste Scorer der Vereinsgeschichte (625 Tore, 1.641 Punkte) und gewann mit den Avalanche in den Jahren 1996 und 2001 zwei Stanley Cups. Sakic gilt als sicherer Anwärter auf einen Platz in der Hall of Fame, was nach mehr als 1.500 Partien in der besten Liga der Welt mehr als gerechtfertigt ist.
In der NHL hat Sakic eigentlich nie bei einer anderen Mannschaft gespielt. Seine ersten Jahre verbrachte der mittlerweile 40-Jährige bei den Quebec Nordiques und wanderte dann nach dem Ende der Franchise mit dem Team nach Colorado weiter. Dort spielt er seit 1995/96 und war Teil eines historischen Triumphs: als das Team aus Denver 1996 den Stanley Cup gewann, war es das erste Mal in der NHL Geschichte, dass eine Mannschaft in der erste Saison nach einer "Umsiedlung" die begehrte Trophäe holen konnte.