In der NHL hat es nicht geklappt, dafür wurde beim CHL Import Draft auch der Name eines Österreichers aufgerufen. Kevin Puschnik, zuletzt in Deutschland aktiv, wechselt demnach für die kommende Saison nach Kanada.
Beim NHL Draft hat man vergeblich darauf gewartet, seinen Namen zu hören, doch die Juniorenligen Kanadas waren dann doch heiß auf den Österreicher Kevin Puschnik. Der Vorarlberger wurde an der 40. Stelle des CHL Import Drafts gedraftet und wechselt nun in die QMJHL (Quebec Major Junior Hockey League) zu den Shawinigan Cataractes.
Der Stürmer findet somit eine neuen sportliche Heimat bei einem echten Traditionsteam. Die Cataractes sind ein Gründungsmitglied der QMJHL und seit 1969 in Shawinigan beheimatet. Der große Erfolg, ein Meistertitel, blieb dem Team aber noch verwehrt. In der abgelaufenen Saison scheiterte man jedoch erst im siebten Finale.
Puschnik wird sich im August ins Trainingscamp bei seinem neuen Team begeben und für den Saisonstart am 11. September vorbereiten. Sein neues Team wollte den Österreicher unbedingt haben, denn man hat im Vorfeld extra noch ein einen Tausch mit einem Konkurenten durchgeführt, um früher draften zu dürfen.
"Wir sind sehr glücklich. Wir haben nach einem Angreifer mit technischen Fähigkeiten gesucht. Kevin ist nicht sehr groß, war aber in seiner Juniorenliga in Europa sehr überzeugend und machte 90 Punkte in 67 Spielen der regulären Saison, lies weitere 31 Zähler in 16 Play Off Partien folgen. Wir werden sehen, was er zu unserem Spiel beitragen kann," sagte Martin Mondou, der Präsident der Shawinigan Cataractes nach dem Draft.