Kapfenberg hadert mit Sponsorenuntreue
-
marksoft -
27. Juni 2009 um 17:55 -
3.768 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die KSV IceTigers sind pleite, stehen vor dem völligen Aus und stürzen mit dem ebenfalls finanziell am Tropf hängenden EK Zell/See die Nationalliga in eine veritable Krise. Die Steirer versuchen sich nun in Erklärungsfindung.
1997 hatten die Kapfenberger vergleichsweise rosige Budgetzeiten hinter sich. Mit einem Schuldenstand von "nur" 33.500 Euro übernahm ein neuer Vorstand die Geschicke bei den Böhlerstädtern. Drei Jahre später schauen die roten Zahlen bedrohlicher aus: 160.289,97 Euro Schulden hat man angehäuft!
Vor allem die immer geringer werdende Bereitschaft von Sponsoren, ins Kapfenberger Eishockey zu investieren soll die Abwärtsspirale beschleunigt haben. In der Kleinen Zeitung beklagt sich Obmann Karl-Heinz Mild, dass ein Bankinstitut im ersten Jahr noch (unglaubliche) 145.000 Euro gesponsort habe, im zweiten Jahr seien es nur noch 40.000 Euro gewesen, zuletzt gab es gar nichts mehr.
Dass man aber Sponsoren die Vereinsgebarung und damit entstehende Schulden nicht anlasten kann vergisst man bei den IceTigers offenbar. Eventuell hätte man sich darauf konzentrieren sollen, nur jenes Geld auszugeben, das man auch einnimmt...