Lars Bergström ist nicht mehr Teamchef. Bei der heutigen Vorstandssitzung wurde beschlossen, den ausgelaufenen Vertrag nicht zu verlängern.
Lars Bergström übernahm im September 2007 das Traineramt. In seiner ersten Saison gelang ihm mit dem ÖEHV-Team bei der WM Division I in Innsbruck der Wiederaufstieg. 2008/09 wurden in Hannover die Olympia-Qualifikation sowie der Klassenerhalt bei der 2009 IIHF WM in der Schweiz verpasst. Insgesamt kam Bergström auf eine Bilanz von 17 Siegen in 29 Spielen.
„Man hat gesehen, mit welchem Engagement Lars seiner Arbeit nachgegangen ist. Letztendlich haben wir aber heuer unsere sportlichen Ziele nicht erreicht“, erklärt ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. „Ich möchte Lars für die Zusammenarbeit recht herzlich danken.“
Der Blick nach vorne gerichtet: „Wir wollen rund um einige Routiniers ein junges Nationalteam aufbauen. Der sofortige Wiederaufstieg ist in der kommenden Saison nicht das vorrangige Ziel“, erklärt Team Manager Giuseppe Mion. „Der neue Head Coach und sein neuer Betreuerstab sollen die Möglichkeit bekommen, mit den jungen Spielern ihre Vorstellungen umzusetzen.“
Wer der neue Teamtrainer wird ist noch unbekannt