Alexander Ovechkin erneut MVP in der NHL
-
marksoft -
19. Juni 2009 um 05:42 -
3.559 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum zweiten Maln in Folge konnte Alexander Ovechkin die Ehrung für den wertvollsten Spieler der NHL einheimsen. Der Russe wurde bei der Award Show der besten Eishockeyliga der Welt am Donnerstag gleich zwei Mal geehrt.
Die Award Show der NHL, die traditionell die Saison in der besten Liga der Welt beendet und den Auftakt zum Transferkarussel bildet, wurde erstmals in der glitzernden Umgebung von Las Vegas abgehalten. Der Star des Abends war dabei einmal mehr Alexander Ovechkin, dessen 56 Tore und 110 Scorerpunkte ihm zum zweiten Mal in Serie den MVP Titel der regulären NHL Saison einbrachten. Zudem wurde seine Leistung auch von den Kollegen anerkannt, indem sie ihm die Lester B. Pearson Trophy überreichten. Von Namen her nicht der bekannteste Award, aber unter den Spielern beliebt, weil hier die Kollegen stimmberechtigt sind.
Bei der MVP Wahl hatte der Russe die Nase ganz klar vorne und erhielt 115 von 131 Nummer 1 Stimmen. Zum ersten Mal seit Dominik Hasek in den Jahren 1997 und 1998 hat damit ein Spieler seinen Hart Trophy zum zweiten Mal in Serie abgeholt.
Thomas bester Goalie
Die Boston Bruins rutschten zwar in der zweiten Runde der Play Offs als Favorit aus, bei den Awards konnte man aber abräumen. Tim Thomas wurde zum besten Torhüter der Liga gekürt, Zdeno Chara zum besten Verteidiger. Beides Ehrungen, die man nach einer großartigen regulären Saison der Bruins erwartet hatte. Dennoch hatte vor allem die Wahl Charas etwas Historisches: nach drei Jahren in Folge wurde Nicklas erstmals nicht zum besten Defender der Liga gekürt.
Steve Mason heißt der beste Rookie der Liga und er spielt bei den Columbus Blue Jackets. Er ließ Bobby Ryan (Anaheim) und Kris Versteeg (Chicago) hinter sich.
NHL Awards der Saison 2008/09
HART MEMORIAL TROPHY
(Wertvollster Spieler, MVP)
Alex Ovechkin, Washington Capitals
VEZINA TROPHY
(Bester Torhüter
Tim Thomas, Boston Bruins
JAMES NORRIS MEMORIAL TROPHY
(Bester Verteidiger)
*--Zdeno Chara, Boston Bruins
CALDER MEMORIAL TROPHY
(Bester Rookie der Saison)
*--Steve Mason, Columbus Blue Jackets
LADY BYNG MEMORIAL TROPHY
(Fairster Spieler)
Pavel Datsyuk, Detroit Red Wings
FRANK J. SELKE TROPHY
(Bester Defensivstürmer)
Pavel Datsyuk, Detroit Red Wings
JACK ADAMS AWARD
(Bester Trainer)
*--Claude Julien, Boston Bruins
LESTER B. PEARSON AWARD
(Herausragender Spieler, gewählt von den NHLP Mitgliedern = Spieler selbst)
Alex Ovechkin, Washington Capitals
MASTERTON TROPHY
(Ausdauer, Hingabe und Fairness im Eishockey)
Steve Sullivan, Nashville Predators