Mission erfolgreich beendet! Das Inline Hockey Nationalteam hat bei der B-WM im deutschen Ingolstadt mit einem 2:1 Finalsieg über Großbritannien Gold geholt und ist damit wieder zurück im Konzert der Großen.
Es war das bislang engste und spannendste Spiel, das die Österreicher im Rahmen der B-WM zu absolvieren hatten. Großbritannien war ein harter und würdiger Finalgegner für die Wimmer Truppe, die im verlauf des Division I Turniers keine Niederlage erlitten hat. Nur das Überkreuzspiel für die direkte A-Quali gegen Kanada war im WM Verlauf verloren gegangen.
Diese erste Chance hatten die Österreicher zwar vergeben, im zweiten Anlauf gelang der Aufstieg dann aber doch. Zwei Tore binnen 75 Sekunden im zweiten Viertel entschieden dieses Finale zu Gunsten der rot-weiß-roten Rollencracks, davor und danach matchte man sich mit ebenbürtigen Briten. Die Inselspieler konnten zwar im letzten Viertel noch einmal auf 1:2 verkürzen, danach vergab man aber zwei Überzahlsituationen in Folge und verpasste damit den Ausgleich.
Mit diesem knappen Erfolg melden sich die Österreicher nach einem Jahr wieder zurück unter den Top 8 Nationen der Inline Welt. Absteigen muss die Slowakei, die das Entscheidungsmatch um Platz 7 gegen den letztjährigen Aufsteiger Kanada mit 1:8 verloren hat.
Österreich - Großbritannien 2:1 (0:0, 2:0, 0:0, 0:1)
Tore:
16.18 1:0 FEICHTNER, Alexander (LANGE, Harry/LANZ, Wilhelm)
17.33 2:0 DOLEZAL, Christian (GRABHER-MEIER, Martin)
37.29 2:1 HAMER, Philip (PEARMAN, Alex)
Schüsse: 22:21
Strafen: 7,5:5,5