Transfergeflüster: Alba Volan rüstet Kader auf
-
marksoft -
10. Juni 2009 um 17:09 -
5.469 Mal gelesen -
0 Kommentare
Insgesamt vier Neuverpflichtungen gab der ungarische Vertreter in der Erste Bank Eishockey Liga während der heute abgehaltenen Pressekonferenz bekannt. Ab der kommenden Saison heißt das Team Alba Volan 19 Szekesfehervar und trägt die Rückennummer des verstorbenen Kapitäns, Gabor Ocskay, im Vereinsnamen.
Alba Volan hat im Gedenken an Gabor Ocskay Jr. dessen Rückennummer 19 im Vereinsnamen verewigt: Alba Volan 19 Szekesfehervar - HF.at hat bereits darüber berichtet.
Neben dem neuen Vereinsnamen präsentierten die Ungarn gleich vier Neuverpflichtungen, darunter drei ungarische Nationalteamspieler:
Flüglestürmer Balazs Ladanyi spielte die meiste Zeit seiner bisherigen Karriere beim Erzrivalen Dunaujvaros, ehe er nach zwei Saisonen bei Ujpesti TE Budapest zuletzt zwei Spielzeiten für Briancon in der französischen Liga spielte. Der 33-Jährige erzielte dort in der abgelaufenen Saison 28 Punkte in 26 Spielen. „Alba Volan ist ein Team, dass sich ständig weiterentwickelt. Ich hoffe, dass auch ich mein Spiel hier weiterentwickeln kann“, so Ladanyi, für den einer der Hauptgründe für seinen Wechsel zu Alba Volan 19 war, „dass Szekesfehervar in der Erste Bank Liga spielt.“
Center Marton Vas (29 Jahre), der den Großteil seiner bisherigen Karriere gemeinsam mit Ladanyi gespielt hat, wie auch zuletzt zwei Jahre in Briancon, erzielte in der abgelaufenen Saison 29 Punkte in 22 Spielen.
Der dritte Nationalteamspieler, der verpflichtet wurde, ist Stürmer Imre Peterdi (29 Jahre), der bis auf eine kurze Zeit in Polen immer im Kader von Dunaujvaros stand und in der vergangenen Spielzeit auf den persönlichen Erfolg von zwei Toren bei der A-Weltmeisterschaft in der Schweiz zurückblicken kann. „Es ist eine Ehre für mich in Szekesfehervar zu spielen. Was mich besonders freut ist, dass ich mit meinen alten Teamkameraden wieder in einer Mannschaft spiele“, so Flügelstürmer Peterdi, der zuletzt 2002 mit Ladanyi und Vas gemeinsam für einen Klub stürmte.
Auch die vierte Neuverpflichtung ist mit Arpad Mihaly eine weitere Verstärkung für die Offensive. Der 28-Jährige gebürtige Rumäne spielte viele Jahre in Übersee bei mehreren ECHL und AHL Klubs, unter anderem in der Saison 2006/07 mit Pat Leahy (Liwest Linz) bei dem Milwaukee Admirals. Nach einem Jahr in Bozen (teaminterner Topscorer mit 39 Punkten in ebenso vielen Spielen) stürmte er zuletzt für HC Csikszereda (ROM), Sieger der ungarisch-rumänischen MOL-Liga.