Obwohl die Chicago Blackhawks eine 3:0 Führung gegen Detroit aus der Hand gaben, reichte es für einen ersten Sieg in der Serie. Mit dem 4:3 nach Verlägerung verkürzten die Hawks auf 1:2 und machten es wieder spannend.
22.678 Fans wollten sich das erste Heimspiel der Chicago Blackhawks im Conference Finale gegen Titelverteidiger Detroit nicht nehmen lassen. Und sie wurden von den Hausherren mit einem tollen Start belohnt. Ein Doppelschlag in den ersten 10 Minuten (9./10.) brachte die Blackhawks rasch mit 2:0 in Führung, nach 45 Sekunden im Mitteldrittel folgte sogar das 3:0 für die Gastgeber.
Wer dieses Match abgehakt hatte, sah sich aber durch den Titelverteidiger eines Besseren belehrt. Detroit kämpfte sich zurück und kam durch drei Verteidigertore binnen 5 Minuten (35./38./40.) zum Ausgleich.
Die erfolgreiche Aufholjagd mit unglaublichem Druck auf das Chicago Gehäuse schien aber dem Match etwas die Luft genommen zu haben, denn im Schlussdrittel gab es nur wenig gefährliche Szenen. Das Spiel ging in die Verlängerung, in der Chicago nach 112 Sekunden mit seinem zweiten Schuss den Sieg bejubeln konnte.
Mit diesem Erfolg konnten die Blackhawks in der Serie auf 1:2 stellen und haben nun im nächsten Heimspiel am Sonntag hat das junge Team nun die Chance, das Duell mit dem regierenden Stanley Cup Champion auszugleichen.