Die Pittsburgh Penguins haben das Heimrecht gegen Washington erobert! Im fünften Play Off Duell gegen die Washington Capitals holten Crosby & Co. einen 4:3 Auswärtssieg nach Verlängerung und haben damit Matchpuck!
Die Washington Capitals und der Fluch des fünften Spiels gegen Pittsburgh: noch nie haben die Caps einen Sieg in diesem wichtigen Duell einer Play Off Serie gegen die Penguins gewonnen. Daran änderte sich auch im Jahr 2009 nichts.
Zum achten Mal in Folge feierte Pittsburgh einen Sieg in Spiel 5 gegen die Capitals - und steht damit vor dem Sprung ins Conference Finale. Nachdem Washington die ersten zwei Heimspiele gewonnen hatte, konnte Pittsburgh ebenfalls zu Hause zwei Mal siegreich vom Eis gehen. Der 4:3 Overtimeerfolg in Washington ist nun der erste Auswärtssieg der Play Off Serie - und könnte gleich vorentscheidend sein.
Am Montag geht es in Spiel 6 für Washington um alles oder nichts und Caps Star Alexander Ovechkin zeigt sich trotz allem optimistisch: "Wir müssen so spielen wie in den ersten beiden Dritteln. Einfaches Eishockey, Scheibe tief und viel Druck auf ihre Verteidiger ausüben, dann bin ich überzeugt, dass wir diese Serie gewinnen."
Pittsburgh war zwar in der 6. Minute in Führung gegangen, doch nur eine Minute später glichen die Hausherren aus und gingen noch vor der Pause mit 2:1 in Front. In einer ausgeglichenen Partie übernahm Pittsburgh jedoch mit Fortdauer des dritten Drittels immer mehr das Kommando und drehte das Match in den ersten 6 Minuten zu einer 3:2 Führung um.
Ovechkin machte mit seinem zweiten Tor an diesem Abend knapp 4 Minuten vor Schluss das 3:3 perfekt und schickte das Match in die Verlängerung. Diese wurde schließlich mit einem Foul von Milan Jurcina entschieden. Der Caps Verteidiger saß bereits 1:59 Minuten auf der Strafbank, als Evgeni Malkin in der 64. Minute zum Siegtreffer eindrückte.
Damit ist die Heimserie durchbrochen und Pittsburgh braucht noch einen Sieg, um in die nächste Runde aufzusteigen. Den wollen die Washington Capitals nicht zulassen und ihrerseits jetzt zwei Spiele in Folge gewinnen. "Das nächste Spiel wird wieder anders sein. Es ist noch nicht vorbei", zeigt sich auch Alexander Ovechkin kämpferisch.