Unglaubliche Letten schlagen Schweden
-
marksoft -
27. April 2009 um 22:36 -
6.862 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die WM in der Schweiz hat ihre erste echte Sensation! Lettland überzeugte gegen Schweden mit einer grandiosen Leistung und feierte einen 3:2 Sieg nach Penalty Schießen. Damit sind die Balten mit einem Bein in der Zwischenrunde.
Schock für das erfolgsverwöhnte Eishockeyland Schweden! Die TreKronor mussten sich schon am zweiten Spieltag der WM in der Schweiz das erste Mal geschlagen geben - und das gegen einen Außenseiter. Doch dieser hat es in sich, wie die Letten schon zum Auftakt gegen die USA gezeigt hatten. Gegen Schweden lief es noch besser...
Zwar waren die Skandinavier über 60+ Minuten das tonangebende Team, doch die Letten kamen zu ihren Chancen und zeigten sich einmal mehr überaus effizient. Nach einem 0:1 zur ersten Pause drehten die Balten die Partie im Mittelabschnitt um und führten plötzlich - und Schweden war damit sogar noch gar nicht so schlecht bedient, denn Lettland hatte sogar große Chancen auf einen klareren Vorsprung.
Sofort nach Wiederbeginn schlug das TreKronor Team wieder zurück, glich nach nur 44 Sekunden zum 2:2 aus und konnte in diesem Schlussabschnitt zwei Power Plays nicht nützen. In der Overtime fielen ebenfalls keine Treffer, also musste das Penalty Schießen über Sieg und Niederlage entscheiden.
Im Shootout schien zuerst alles für Schweden zu laufen, denn die Skandinavier legten ein 2:0 vor, trafen dann aber keinen einzigen Versuch mehr. Ganz anders die Letten, die sich auch hier wieder aus der drohenden Niederlage retteten und am Ende mit 3:2 gewannen!
Es war der erste Sieg für Lettland bei dieser WM und dieser Erfolg bringt den Balten wichtige zwei Punkte im Kampf um die Zwischenrunde. Am Mittwoch trifft "Latvija" nun zum Abschluss der Vorrunde auf Österreich - nach den gezeigten Leistungen gegen Schweden ist die Rollenverteilung hier mehr als nur klar. Das was die Letten bislang gezeigt haben gehört in keine Abstiegsrunde...
Lettland - Schweden 3:2 n.P. (0:1, 2:0, 0:1, 0:0, 1:0)
Tore:
15.26 0:1 OMARK, Linus (HARJU, Johan/THORNBERG, Martin)
30.20 1:1 REDLIHS, Krisjanis (ANKIPANS, Girts/KARSUMS, Martins) - PP
39.15 2:1 DARZINS, Lauris (REDLIHS, Mikelis/LAVINS, Rodrigo)
40.44 2:2 JOHANSSON, Magnus (ERIKSSON, Loui) - PP
65.00 3:2 NIZIVIJS, Aleksandrs (entsch. Penalty)
Schüsse: 23:40
Strafen: 10:6