2:0 und 3:1 hatten die New York Rangers in der ersten Runde der NHL Play Offs gegen Favorit Washington bereits geführt, doch das Momentum in der Serie hat sich deutlich gedreht. Die Capitals haben das zweite Match in Serie gewonnen und mit einem 5:3 Triumph in New York holten sie sich das Heimrecht für das alles entscheidende siebte Spiel wieder zurück.
Die Serie zwischen den Washington Capitals und den New York Rangers wird im siebten Spiel entschieden! Nachdem die Rangers den Beginn der ersten Play Off Runde dominiert hatten, sind es jetzt die Capitals, die deutlich besser in Form sind. So auch im sechsten Spiel, welches Washington unbedingt gewinnen mussten, um ihre Saison zu verlängern.
Und im Madison Square Garden legten die Gäste auch gleich entsprechend los, gingen in der 8. Minute die erste Führung vor. Diese dauerte aber lediglich 66 Sekunden, denn die Rangers antworteten prompt mit dem Ausgleich.
Doch die deutlich aggressiveren und hungrigeren Capitals schlugen vor der ersten Pause noch zwei Mal zu und schossen eine 3:1 Führung heraus. Als im zweiten Abschnitt der Anschlusstreffer für die Hausherren in der Luft hing und die Rangers nur knapp am zweiten Treffer scheiterten, gelang im Gegenstoß sogar das 4:1 für Washington. Das war die Vorentscheidung, das 5:1 durch Ovechkin, der einen Blue Liner abfälschte, goss nur noch mehr Salz in die Wunden der Blueshirts.
Im Schlussdrittel versuchte Washington ein Mittelmaß aus verwalten und Angriff zu finden und konnte die Gastgeber auch auf Distanz halten. Diese konnten zwar noch zwei Tore zum 3:5 aufholen, am Sieg Washingtons war aber nicht mehr zu rütteln.
Somit geht diese Serie nun wieder zurück in die Heimstätte der Capitals, wo diese am Dienstag das Comeback in der Serie endgültig krönen könnten. Es geht um Alles oder Nichts - aber für beide Kontrahenten. Und zu Hause haben die Caps in dieser Serie gegen die Rangers noch keine Partie gewonnen...